Zum Inhalt springen

Augmented Reality-App für Cinemaxx

In Zusammenarbeit mit dem führenden Anbieter für mobile Augmented-Reality-Lösungen in Europa, appear2media, will die Kinokette Cinemaxx für noch mehr Unterhaltung sorgen. Mit dieser Technologie lassen sich Print- und Plakatbotschaften mühelos auf die Smartphones der Nutzer verlängern.

Veröffentlicht:

Ein Schwenk mit der Handy-Kamera über das Filmplakat genügt und schon schweben umgehend Buttons auf dem Motiv, die zum aktuellen Trailer und zu einer Übersicht mit den nächsten Vorstellungsterminen im gewählten CinemaxX führen. Natürlich kann auch gleich per Klick auf den eingeblendeten Button ein Ticket gekauft werden.

Per Automatic-Content-Recognition-Technologie, die Augmented Reality und Image Recognition kombiniert, werden digitale Interaktionselemente hervorgerufen.

Martin Krotki, Marketing-Leiter bei appear2media sieht in der Augmented Reality-Anwendung „einen maximalen Nutzen sowohl für den Anwender als auch für den Betreiber der Applikation. „Denn richtig implementiert, ermöglichen Augmented-Reality-Anwendungen tolle Markeneffekte und natürlich konkret messbare Performancewerte wie Clicks, Leads und Conversions.“. Der Verbraucher soll für seinen Blick durch die „PosterCam“ auch belohnt werden, verspricht die Cinemaxx-Marketinabteilung: Neben den „Trailer“-, „Ticket“- und „Spielzeiten“-Buttons werden immer wieder Überraschungen und Gewinnspiele per „PosterCam“ auf den Filmplakaten zu entdecken sein, die dem bloßen Auge verborgen bleiben.

Das neue Feature ist in der aktuellen CinemaxX App für iPhone und Android unter www.cinemaxx.de/app verfügbar. (5/13)

Eckhard Eckstein

Eckhard Eckstein

Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Eckhard Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern