Der Launch erfolgt heute weltweit, zunächst mit einer Serie im Rahmen von BBC Worklife mit dem Titel “The Life Project”. Die Serie umfasst 16 Artikel, die sich damit befassen, wie man während der Pandemie lebensverändernde Entscheidungen trifft und mit welchen Hilfen dies gelingt. Die Serie ist als Audio verfügbar. Launch-Sponsor ist Merrill in den USA.
Nach dem Abschluss des Life Project am 31. Dezember wird Audio auch bei weiteren ausgewählten Artikeln von BBC Features BBC Culture, BBC Future und BBC Worklife verfügbar sein. Ein Icon lädt Leser dazu ein, zuzuhören, anstatt zu lesen. Das Feature Audio wird auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein, Redakteure der BBC nehmen die Auswahl der Artikel vor. Die Artikel tragen einen Hinweis “listen to article”, diese Option ist neu auf der Website der BBC. Das Audio fährt fort, selbst wenn der Nutzer den Artikel auf der Seite verlässt, oder das Handy gesperrt wird.
Das Tool wurde mit kognitiver und verhaltensintegrierter Tech-Software entwickelt, die die Verhaltensmuster der Nutzer lernt und Inhalte anhand ihrer Präferenzen priorisiert. Gleichzeitig wird die Kuration der BBC für ausgewogenen Journalismus beibehalten und sichergestellt, dass dem Publikum die Themen empfohlen werden,die relevant sind.
Der Start markiert den ersten Meilenstein in einem ehrgeizigen Plan, das Produkt auf andere Bereiche der Website auszudehnen: Hintergrunds-Klanglandschaften einzuführen, um das Hörerlebnis zu verbessern, unbegrenzte Scroll-Optionen und eine Reihe anderer innovativer technischer Entwicklungen sind Teil des Projektes Songbird.
Einzigartig ist, dass die Sprache eine sanfte regional eingefärbte Stimme hat, um sie warm und einladend zu machen. Ein Teil der Arbeit bestand darin, eine Stimme zu entwickeln, die den Aufnahmen nicht nur Farbe und Charakter verleiht, sondern auch einen abgerundeten, menschenähnlichen Klang bietet, der sich an den Ton und die Emotionen des Artikels anpasst und auch in einem langen Artikel ansprechend bleibt. Die Verwendung einer synthetischen Stimme bedeutet, dass das Projekt für eine Vielzahl von Inhalten geeignet ist und dass sich das Audio automatisch ändert, wenn ein Text aktualisiert wird. Das neue Produkt bietet den Werbe-Partnern der BBC auch die Möglichkeit, ein wachsendes und überaus engagiertes Audiopublikum zu erreichen. Neben Pre-Roll-Werbung werden auch gesponserte Feature-Bereiche und Komplett-Sponsoring mit zusätzlichen, maßgeschneiderten, in Auftrag gegebenen Audioinhalten angeboten. Downloads sind als Hintergrundsoption möglich, damit bietet die neue Funktion ein noch dynamischeres Werbeerlebnis. Errol Baran, Global Senior Vice President für Innovation und Geschäftsentwicklung bei BBC Global News, sagt: „Mit zunehmender Beliebtheit von Audio bietet dieses neue Produkt dem Publikum eine weitere Möglichkeit, sich mit unseren Inhalten in einem für sie geeigneten Format auseinanderzusetzen. Zusammen mit den Möglichkeiten, die unseren Geschäftspartnern zur Verfügung stehen, und der Qualität des Angebots ist dies ein einzigartiges und aufregendes neues Angebot auf dem Markt“.
Die BBC hat in den letzten Jahren eine klare Nachfrage nach zusätzlichen Audioinhalten festgestellt. 62 Prozent des Digital-Publikums der BBC verbringen nun täglich zwischen 30 Minuten und vier Stunden damit, Podcasts anzuhören. Die neue Funktion ist die Lösung der BBC, um dieses Bedürfnis des Publikums zufriedenzustellen und eine alternative Möglichkeit zu bieten, sich mit ihrer Fülle an preisgekrönten Inhalten auseinanderzusetzen. Es bietet dem BBC.com-Publikum neben Text und Video eine dritte Möglichkeit, digitale Inhalte von BBC zu nutzen.