Schnittpunkt vertreibt Photon Beards Licht-Produkte

Photon Beard, einer der ältesten Hersteller für Filmlicht, hat einen neuen Partner für Deutschland gefunden. SCHNITTPUNKT UG, Distributor von PrompterPeople und FloLight, ist der neue Distributor von Photon Beards Licht-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

3
Schnittpunkt vertreibt Photon Beards Licht-Produkte

Photon Beard wurde 1882 in Großbritannien gegründet. Der Gründer Robert R. Beard hat den ersten automatischen Gasdruckregler erfunden. In den 20er Jahren war Beard Lighting einer der bekanntesten Namen für Licht in der britischen Filmindustrie. So wurde Beard auch für die Lichtausstattung der neuen Pinewood Film Studios ausgewählt. Mit dem Aufkommen tragbarer Videokameras in den 70er Jahren, wurden qualitativ hochwertige Lichtsystemen, wie etwa Lichtkoffer, geschaffen. Diese werden bis heute produziert und weltweit exportiert.

Vor einigen Jahren hat das Unternehmen energieeffiziente, fluoreszenz Lichtsysteme entwickelt. Beispiele dafür sind: Pampa und die Highlight-Fluoreszenz-Serie. Die Pampa ist eine Erfindung von Owen Stephens S.O.C., einem US-Kameramann. Die Pampas werden wie alle Photon Beard-Produkte nach höchsten UK-Standards von Hand gefertigt.

Ein erheblicher Teil des Photon Beard Geschäfts besteht aus Studio-Planung für Rundfunkanstalten und Studios. BBC, MBC Media City Dubai, QVC Italy, The London Stock Exchange und Oxford University sind einige Referenzkunden.

Die neueste Entwicklung von Photon Beard ist das Plasma-Licht, Nova 270. Obwohl Plasma-Licht seit langer Zeit für die Straßenbeleuchtung genutzt wird, werden die Vorteile dieser Lichtquellen erst in Zukunft für den Einsatz in der Film-und Fernsehbranche verfügbar.

SCHNITTPUNKT-Geschäftsführer Thomas Nowara (Foto) erklärte: “Wir sehen das die Fluoreszenz- und Halogen-Produkte weiterhin ein fester Bestandteil der professionellen Beleuchtungsindustrie sein werden. Das sind gute Ergänzungen zu unserem bestehendem FloLight LED-Sortiment. Besonders freuen wir uns aber auf das innovative Plasma Licht. Es ist eine neue Lichtquelle für unsere Branche und ich sehe dafür eine große Zukunft. Plasma-Licht hat einige große Vorteile, im Vergleich zu anderen Lichtquellen: hohe Leistung, niedrige Wattzahl, Tageslicht-Spektrum und es ist eine langlebige Lichtquelle.” (6/12)