Chyron und Ventuz werden Technologie-Partner

Chyron und Ventuz Technology AG gaben den Start in eine strategische Partnerschaft bekannt. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die Qualität und Variationsbreite an Grafik-Lösungen zu verbessern.

7
Chyron und Ventuz werden Technologie-Partner

Gemeinsam sollen Lösungen entwickelt werden, die komplexe Interaktivität und hochaktuelle Live-Daten miteinander verbindet. „Das hat es in der Form im Fernsehen noch nicht gegeben“, erklärt Joachim Sturmes, Vorstand von Ventuz. Die Partnerschaft der beiden Unternehmen wird auf der Infrastruktur des Chyron Systems aufbauen. Mit Hilfe von Ventuz werden Echtzeit-Grafiken in Nachrichtenstudios, Wahlsendungen, Sportstudios und Entertainment-Shows integriert. „Mit Ventuz kann man auf unglaublich flexible Weise visuell beeindruckende, interaktive In-Studio-Anwendungen herstellen“, sagt Michael Wellesley-Wesley, Präsident und Geschäftsführer von Chyron.

Auch die Münchner Firma Cliparts TV hatte zu Beginn des Jahres auf das Echtzeitsystem von Ventuz umgestellt. Der Spezialist im Bereich Spieletechnik sei mit den vorher eingesetzten Videosystemen nicht zufrieden gewesen, erläuterte Cliparts TV-Geschäftsführer Andreas Heinrich, der sein Hauptaugenmerk auf die interaktive Bedienung sowie den Look für HD-TV richtet. Das erste Format, bei dem das Echtzeitsystem von Ventus zum Einsatz kommt, ist die Spiele-Show „Schlau wie die Tagesschau“, die zum Jubiläum der Tagesschau gesendet wird. Ausstrahlungstermine sind der 5. und 7. April jeweils um 20:15 Uhr. (3/12)

Relevante Unternehmen