AGF wird GmbH und erweitert Gesellschafterkreis

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) firmiert seit Jahresanfang als Arbeitsgemeinschaft Videoforschung GmbH und geht in neuer Gesellschaftsform und mit zukunftsfähigem Lizenzmodell an den Markt.

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AGF wird GmbH und erweitert Gesellschafterkreis

Zudem wurde der Gesellschafterkreis ausgeweitet: WeltN24 und und Sky Deutschland stehen kurz vor dem Eintritt in die neu gegründete AGF Videoforschung GmbH. Die Geschäftsführung hat Willibald Müller (Foto) am 1.1.2017 übernommen. Zeitgleich hat die AGF ein neues Lizenzmodell eingeführt, das im Sinne der einheitlichen Konvergenzmessung TV- und Streamingdaten in einem System integriert.

WeltN24 und Sky werden jeweils zehn Prozent an der AGF Videoforschung GmbH übernehmen. Die bisherigen Gesellschafter ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media und ZDF halten zum Start der AGF Videoforschung die übrigen Anteile. Die AGF Videoforschung ist zudem mit weiteren Unternehmen in Gesprächen über eine gesellschaftsrechtliche Beteiligung und darüber hinaus offen für die Mitwirkung weiterer Marktteilnehmer aus dem linearen und nonlinearen Bewegtbildbereich.

Die Struktur der AGF Videoforschung GmbH umfasst einen Aufsichtsrat, in dem die Gesellschafter sowie OWM und OMG vertreten sind, und einen Forschungsbeirat, der die AGF-Geschäftsführung in allen methodischen und technischen Fragen der Reichweitenmessung berät. Damit führt die AGF Videoforschung auch in der neuen Struktur die Prinzipien eines Joint Industry Committee (JIC) fort – unter Einbeziehung aller Marktteilnehmer und -partner, die am Standard für die Messung von Bewegtbild mitwirken.

Martin Berthoud, Vorsitzender des bisherigen AGF-Vorstands: “Mit der Gründung der AGF Videoforschung GmbH und der Aufnahme weiterer Gesellschafter reformieren wir die AGF grundlegend und geben ihr eine zukunftsfähige Struktur. Unsere wichtigste Aufgabe besteht nun darin, dem Markt die Ergebnisse unserer Konvergenzmessung kontinuierlich, effizient und in der bewährten methodischen Qualität zur Verfügung zu stellen.”

Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung Sky Deutschland: “Wir begrüßen die Entscheidung der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung sehr, sich für neue Gesellschafter sowie für die Entwicklung zukunftsweisender, neuer Meßverfahren zu öffnen. Als künftiger Gesellschafter sehen wir es als eine unserer zentralen Aufgaben, die Implementierung plattformübergreifender Messmethoden mit voranzutreiben. Dazu bringen wir unser Know-how und unsere Erkenntnisse aus der Sky eigenen Multiscreen-Plattform-Messung Sky 360 und dem 15.000-Haushalte-Panel mit ein.” (1/17)

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