Sky Deutschland setzt auf KI-generierte Inhalte

Sky setzt bei der Produktion von Fußball- und Formel-1-Clips künftig auf künstliche Intelligenz. Technischer Partner ist WSC Sports.

74
Sky Deutschland arbeitet künftig mit WSC Sports zusammen

WSC Sports hat heute eine mehrjährige Partnerschaft mit Sky Deutschland bestätigt, in deren Rahmen das Medienunternehmen die KI-gesteuerte Technologie von WSC Sports in einer Vielzahl von Premium-Sportangeboten einsetzen wird.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Berichterstattung von Sky Deutschland über die Bundesliga und 2. Bundesliga, die englische Premier League und die Formel 1 auf ein neues Niveau zu heben.

“Die KI-gesteuerte Technologie von WSC Sports wird uns dabei helfen, noch mehr unserer preisgekrönten Programme und Premium-Inhalte mit unseren Zuschauern zu teilen. Mit der innovativen Storytelling-Lösung von WSC Sports können wir viel mehr deutsche Sportfans erreichen als je zuvor.”

Alessandro Reitano, Senior Vice President Sports Production bei Sky Deutschland.

Sky Deutschland wird die KI-gesteuerte Technologie von WSC Sports nutzen, um digitale Kurzvideos in Echtzeit über OTT, das Internet und reichweitenstarke Social Media Accounts zu produzieren. Darüber hinaus wird Sky Deutschland die Plattform von WSC Sports nutzen, um Langform-Inhalte in Broadcast-Qualität für seine linearen Kanäle zu erstellen und zu verbreiten.

Echtzeit-Highlights für Google One Box

Sky Deutschland möchte den Fans der englischen Premier League zudem ein neues Erlebnis bieten, indem die Plattform von WSC Sports automatisch Echtzeit-Highlights erstellt, die in der OneBox von Google erscheinen.

Ziel ist es, die Reichweite der Sky-Inhalte zu erhöhen, die Zuschauerzahlen der eigenen und der von Sky betriebenen Sender zu steigern und zusätzliche Werbemöglichkeiten für Marken zu schaffen.

“Dies ist eine sehr wichtige Partnerschaft für WSC Sports. Sky ist bekannt für herausragende Übertragungsqualität und Innovation. Es ist daher sehr erfreulich, dass sie den Wert unserer Technologie erkennen und sehen, wie sie ihre preisgekrönten Sportinhalte ergänzen und verstärken kann”, sagt Aviv Arnon, Chief Business Development Officer und Mitbegründer von WSC Sports.

“Der Umfang dieser Partnerschaft ist ein Beweis für die fortschrittlichen Fähigkeiten unserer Plattform, die es uns ermöglicht, längere Inhalte mit der gleichen Geschwindigkeit und Genauigkeit zu unterstützen wie kurze soziale Videos”, fügte Arnon hinzu.

Der Vertrag mit Sky ist für WSC Sports bereits der dritte große Broadcast-Vertrag auf dem deutschen Markt in diesem Jahr, nachdem das Unternehmen bereits Partnerschaften mit der Deutschen Telekom und Dyn Media bekannt gegeben hat.