ARTE mit besseren Reichweiten und starker Internetpräsenz

ARTE hat in Deutschland 2013 bislang die besten Zuschauerzahlen seit Bestehen des Senders erzielt und legt auch im Internet gegenüber dem Vorjahr stark zu. Die bimediale Strategie des Senders trägt offenbar Früchte.

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ARTE mit besseren Reichweiten und starker Internetpräsenz

2014 zum Europawahljahr will der deutsch-französische Sender einen starken Fokus auf europäische Themen legen. Der Schwerpunkt liege dabei primär auf Beiträgen zur Kultur und Berichten über das Leben der Menschen in Europa, um „der europäischen Idee frischen Wind zu geben“, wie der Programmdirektor Alain Le Diberder (Foto) sowie Vize-Programmchef Florian Hager auf der Jahresprogrammkonferenz für 2014 in Hamburg ankündigten.

2013 hat der deutsch-französische Sender seine Marktanteile in Deutschland und Frankreich weitgehend gehalten mit 0,9 Prozent in Deutschland und 1,9 Prozent in Frankreich. Bei den Reichweiten legte ARTE in Deutschland um 14 Prozent und in Frankreich um 12 Prozent zu. „In Deutschland ist es das beste Reichweitenergebnis seit Gründung“, betonte Diberder. In Deutschland sehen durchschnittlich 8 Mio. Zuschauer in der Woche die ARTE-Programme, in Franreich sind es 10 Mio. Im Internet wachsen die Nutzerzahlen exorbitant. Hier sei ein Anstieg von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Auf den Portalen wie Facebook und Twitter gebe es bereits 1,7 Mio. Follower. Die bimediale Strategie des Senders, seine Präsenz bei diversen Internetplattformen sowie die eigenen initiierten Webportale sorgen für eine größere Präsenz des Senders im Netz. Am 2012 neu eingeführten Programmschema wollen die Verantwortlichen nur kleine Änderungen vornehmen, da es sehr gut angenommen werde. (11/13)

Bild: ARTE/ Frederic Maigrot

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