ARTE und TED gestalten eigenes TV-Format

Der europäische Kultursender ARTE wird mit den TED-Konferenzen aus den USA eine neue Sendung produzieren, in der es um innovative Ideen für die Welt von morgen geht.

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ARTE und TED gestalten eigenes TV-Format

TED ist eine gemeinnützige Stiftung, die in den USA seit 30 Jahren zu den bedeutendsten Zentren für Innovation und Austausch gehört. TED organisiert jährlich zwei 5-tägige Konferenzen, bei denen rund 70 Wissenschaftler, Künstler, Aktivisten, Nobelpreisträger und Autodidakten aus aller Welt zusammentreffen und über neue Entwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft etc. diskutieren. Auf der Website ted.com, die bisher rund 1,9 Milliarden Views verzeichnet, werden die „TED-Talks“ genannten Vorträge in über 100 Sprachen kostenlos online gestellt. Zudem wurden weltweit bereits über 10200 sogenannte TEDx veranstaltet, d.h. von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisierte, eintägige Events nach dem Vorbild der Mutterkonferenzen.

Die Sendung mit dem Titel „TED Stories“ dreht sich um Experimente und Innovationen auf Gebieten wie Wirtschaft, Gesellschaft, Technik oder Politik, die von bemerkenswerten Persönlichkeiten entwickelt wurden. „TED Stories“ stellt Menschen vor, die die Welt von morgen gestalten, und berichtet über Ideen mit einschneidender Wirkung auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene.

Die 26-minütigen Folgen von „TED Stories“ werden ab Dezember 2014 einmal monatlich sonntags auf ARTE ausgestrahlt und in der Zukunft vielleicht auch bei anderen interessierten europäischen Sendern zu sehen sein, die das Format in die eigene Sprache übernehmen möchten.(6/14)

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