Bauer investiert in digitale Geschäfte

Das Hamburger Verlagshaus Bauer Media Group baut seine Aktivitäten im Digitalbereich weiter aus und hat gemeinsam mit dem Venture Capital-Experten Thomas Preuß den Venture Capital Fonds „Bauer Venture Partners“ gegründet.

3
Bauer investiert in digitale Geschäfte

Das Verlagshaus („Bravo“, „Cosmopolitan“, „TV Movie“) will in den kommenden zehn Jahren über Venture Partners 100 Millionen Euro in Start-ups und junge Technologieunternehmen investieren. „Als unabhängiger, renditeorientierter Finanzinvestor stellt das Unternehmen phasenunabhängig Eigenkapital für hochskalierbare, digitale Geschäftsmodelle bereit“, wie das Verlagshaus mitteilt. Bauer will mit diesem Investitionsfonds natürlich neue ertragreiche Digitalgeschäfte entwickeln und auch Zugang zu den neuen und innovativen Technologien im Digitalbereich erhalten: „Mit Bauer Venture Partners haben wir einen renditeorientierten Fonds gegründet, der uns zugleich Zugang zu neuen Technologien und Innovationen im Digitalbereich ermöglicht“, wie Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo erklärt.

„Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe und möchten helfen, die Unternehmen gemeinsam mit den Gründern aufzubauen und bis zu einem erfolgreichen Exit weiterzuentwickeln“, sagt Thomas Preuß, Gründer und Geschäftsführer Verlagstochter Bauer Venture Partners GmbH.

Preuß war seit 2008 unter anderem als Managing Partner beim Early-Stage Venture Capital Fonds Neuhaus Partners GmbH tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gründung von Unternehmen aus dem digitalen Umfeld sowie eine umfangreiche Expertise in der Management- und Strategieberatung mit dem Schwerpunkt auf digitale Geschäftsmodelle. (8/14)