DW schließt neuen Rahmenvertrag mit adesso

Der IT-Dienstleister adesso wird den Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Welle (DW), in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung, Neugestaltung und Modernisierung seiner Websites, Apps und Redaktionssysteme unterstützen. Das Dortmunder Unternehmen setzte sich in einer Ausschreibung für einen Rahmenvertrag durch.

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DW schließt neuen Rahmenvertrag mit adesso
Dr. Christof Rieck verantwortet als Business Development Manager das Geschäftsfeld „Medien und Entertainment“ bei adesso. ©adesso/Jennifer Zorn

Auch die Modernisierung des Lernportals learngerman.dw.com ist Bestandteil der Vereinbarung, die mindestens bis 2024 läuft. Dabei wird adesso seine Expertise bei den Themen Barrierefreiheit, Zensurumgehung, Suchmaschinenoptimierung und Datenschutz einbringen. ​

Die globalen Medienmärkte sind seit Jahren im Umbruch. Die fortschreitende Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an die IT-Systeme im Online-Bereich. Die Deutsche Welle wurde hierbei auch schon in der Vergangenheit von adesso unterstützt. Geplant ist der Relaunch der Website, die die Deutsche Welle in insgesamt 32 Sprachen weltweit zur Verfügung stellt, die Modernisierung des Portals inklusive der eingebundenen Apps und Redaktionssysteme. 

Personalisierte Zusatzfunktionen und multimediale Lernformate

Durch kostenfreie Deutschkurse unterstützt die DW auf learngerman.dw.com das autodidaktische Erlernen der deutschen Sprache als Fremdsprache mit multimedialen Lernformaten auf verschiedenen Niveaustufen. Das „Lernportal Deutsche Sprache“ soll mit Unterstützung von adesso in seiner Funktionalität und auch im neu geschaffenen Corporate Design weiterentwickelt werden. Das Angebot steht als responsive Webseite und als App für Smartphones zur Verfügung – mit Videos, Audios und Podcasts in aktuell zwölf Sprachen. Neben Softwareentwicklung wird adesso auch Beratungsleistungen und seine Erfahrung beim Aufbau digitaler Lernplattformen einbringen. Ein besonderer Fokus wird auf personalisierten Zusatzfunktionen für die stark wachsende Zahl an registrierten Nutzern liegen. 

Dazu Jürgen Hasselmann, Head of Product Support and Coordination der Deutschen Welle: „Vor allem in Ländern, in denen die Pressefreiheit eingeschränkt ist, können unsere Inhalte über digitale Plattformen zu den Usern gelangen. adesso unterstützt uns hier mit seinem Know-how. Auch bei der Integration modernster Zensur-Umgehungstechnologie, die unser journalistisch hochwertiges Angebot selbst in autokratischen Ländern zugänglich macht, können wir auf die Unterstützung von adesso bauen.“

Medienexperte Dr. Christof Rieck verantwortet als Business Development Manager das Geschäftsfeld „Medien und Entertainment“ bei adesso, sagt: „Als datenfokussierter Dienstleister unterstützt adesso die DW mit Know-how rund um personalisierte User-Experience- und Customer-Data-Plattformen sowie mit Customer-Relationship- und Content-Management-Systemen modernsten Zuschnitts. Auch der Einsatz von Lösungen auf Basis Künstlicher Intelligenz im Medienumfeld schafft neue Möglichkeiten. Das spannende Ziel ist es, das internationale Publikum der DW mit passgenauen journalistischen Inhalten und Service-Angeboten über diverse Kanäle zu erreichen.“

Nähere Informationen zum Angebotsportfolio für die Medien- und Entertainment-Branche von adesso.