EMG und Gravity Media fusionieren

EMG und Gravity Media fusionieren zu einem führenden Unternehmen im Bereich der globalen Medienproduktion. CEO wird der bisherige EMG-Chef Shaun Gregory.

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John Newton (left) and Shaun Gregory of EMG/Gravity Media
John Newton (left) and Shaun Gregory of EMG/Gravity Media ©EMG

Im Rahmen einer bedeutenden Entwicklung in der Welt der Medienproduktion und des Broadcasting haben EMG und Gravity Media, zwei führende Anbieter in diesem Sektor, eine endgültige Vereinbarung über den Zusammenschluss ihrer Unternehmen bekannt gegeben. Die neue Organisation wird eines der weltweit größten Unternehmen für Broadcast-Technologie und -Produktion sein.

EMG und Gravity Media: Einheitliche Stärken für globale Lösungen

Die Fusion vereint die komplementären Geschäftsbereiche von EMG und Gravity Media. Ziel ist es, weltweit führende Mediendienstleistungen und -lösungen anzubieten. Das fusionierte Unternehmen, dessen neuer Name noch bekannt gegeben wird, verfügt über umfangreiche globale Ressourcen. Dazu gehören mehr als 100 Ü-Wagen und Flypacks sowie 40 Studios und Produktionseinrichtungen in verschiedenen Regionen wie Europa, dem Nahen Osten, den USA und Australien.

Mit 30 Niederlassungen in 12 Ländern und einem Team von 2.000 fest angestellten Mitarbeitern sowie einem weltweiten Netzwerk von Freiberuflern wird die Gruppe umfassende Broadcast-, Technologie-, Produktions- und Postproduktionslösungen für einige der weltweit meistgesehenen Live-Events und Unterhaltungsprogramme anbieten.

Die Ü-Wagen-Flotte wächst weiter. Neben dem Nova 111 gehören künftig weltweit über 100 Fahrzeuge und Flypacks zum Technikpool.

Führungsstruktur der neuen Gesellschaft

Das neue Unternehmen wird von Shaun Gregory, dem derzeitigen CEO von EMG, als Global Chief Executive Officer geleitet. John Newton, Gründer, CEO und Mehrheitsaktionär von Gravity Media, wird zum Executive Chairman ernannt. Beide werden zusammen mit den bestehenden EMG-Aktionären und TowerBrook Capital Partners, einem bedeutenden Investor in Gravity Media, im Board of Directors der neuen Gruppe vertreten sein.

Zukunftsperspektiven und Visionen

John Newton unterstreicht die Bedeutung der Fusion: “Dies ist der richtige Zeitpunkt, um EMG und Gravity Media zu einem wirklich globalen Produktions- und Mediendienstleistungsunternehmen zusammenzuführen. Diese Kombination wird es uns ermöglichen, eine immer wichtigere Rolle für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu spielen.

Shaun Gregory fügte hinzu: “Dies ist ein entscheidender Tag für die Branche, da wir zwei große Unternehmen zusammenführen, um ein wirklich globales Unternehmen zu schaffen. Unsere Vision ist es, ein Unternehmen von Weltklasse zu schaffen, das neue Branchenstandards setzt und in der Lage ist, nahtlos in neue Märkte einzutreten und zu wachsen.

EMG wurde von Société Générale und Crédit Agricole CIB beraten. Gravity Media wurde bei der Transaktion von Moelis & Company beraten. Die heutige Ankündigung folgt auf die Erfüllung regulatorischer und anderer notwendiger Bedingungen.