FremantleMedia baut Partnerschaft mit YouTube-Netzwerk aus

RTL-Tochter FremantleMedia verstärkt seine Position als Produzent auf YouTube durch Zusammenarbeit mit einem der am schnellsten wachsenden Multi-Channel Networks in Europa.

4
FremantleMedia baut Partnerschaft mit YouTube-Netzwerk aus

Demnach verkünden FremantleMedia, und Divimove, das zweitgrößte Multi Channel Network (MCN) in Deutschland im Vorfeld des YouTube Brandcast-Event in Berlin ihre strategische Zusammenarbeit. Als ersten Schritt dieser Partnerschaft wird FremantleMedia einen Minderheitsanteil an Divimove erwerben mit der Möglichkeit zu weiteren Investitionen in der Zukunft.

Divimove wurde 2012 von Brian Ruhe (CEO), Philipp Bernecker (COO) und Sebastiaan van Dam (CFO) gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit mehr als 950 Channel Content-Produzenten – so genannten „YouTubern“ – und mehr als 150 Millionen Views pro Monat zu einem der führenden MCNs in Europa entwickelt. Divimove versorgt die YouTuber mit der notwendigen Infrastruktur zur Vermarktung ihrer Inhalte sowie mit Analysen und technischem Support und unterstützt sie bei Werbung und Cross Promotion.

FremantlMedia-Beiträge werden auf YouTube weltweit am meisten gesehen von allen Fernsehproduzenten, Sendeanstalten und Filmproduktionsfirmen, heißt es in der Pressemeldung des Konzerns. Allein im Juni 2013 hatten die Inhalte von FremantleMedia mehr als 79,7 Millionen „Unique User“ und im Jahr 2012 weltweit mehr als 4,5 Milliarden „Views“. Durch die Kooperation kann Divimove vom großem Erfahrungsschatz seines neuen Partners in den Bereichen Formatentwicklung, Produktion von Inhalten, Management von Kreativen und Schauspielern, Sponsoring und Cross Promotion profitieren.
„Wir haben unsere eigenen TV-Marken bereits erfolgreich ins Internet verlängert. Jetzt freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Divimove, die ein eigenes großes Netzwerk an begabten Content-Produzenten mitbringen“, sagt Keith Hindle, CEO Digital und Branded Entertainment, FremantleMedia. Und Divimove-Chef Brian Ruhe freut sich:
Brian Ruhe, CEO Divimove: “ Diese Partnerschaft sorgt dafür, dass Divimove noch aktiver bei der Entwicklung und Produktion neuer YouTube Formate sein kann und dabei von seinen erfolgreichsten Content-Kreateuren unterstützt wird.“

In Deutschland werden Divimove und UFA, der deutsche Produktionsarm von FremantleMedia, bei der Produktion von neuen Formaten und „Genre Vertikals“ zusammenarbeiten. Das UFA LAB wird im gesamten kreativen Prozess als digitales Produktionsstudio dienen. Wolf Bauer (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA,  erklärt dazu: „Multi Channel Networks ermöglichen tausenden von attraktiven Themenprogrammen, relevante Reichweiten auf einer so wichtigen Wachstumsplattform wie YouTube zu erzielen. Als Bewegtbildproduzent für alle Kanäle und Plattformen, lineare wie non-lineare, werden wir uns künftig stärker in diesem Feld engagieren. Divimove ist hierfür ein wunderbarer Partner.” (9/13)