Imagine und Amagi vereinbaren strategische Partnerschaft

Imagine Communications und Amagi haben auf der NAB 2023 eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel ist es, Broadcaster bei der Migration in die Cloud, beim hybriden Betrieb und der besseren Orchestrierung von Workflows, bei der Monetarisierung von Inhalten durch Werbung und bei der Reichweitensteigerung auf Basis von FAST- und CTV-Plattformen zu unterstützen.

39
Tom Cotney, CEO von Imagine Communications
Tom Cotney, CEO von Imagine Communications

Die beiden Unternehmen wollen nach eigenen Angaben die Konvergenz von Cloud- und On-Premise-Technologien sicherstellen. Kunden sollen künftig die Vorteile beider Umgebungen nutzen können. Ein weiteres Thema der Partnerschaft ist die Verbesserung der Einnahmen aus Werbemöglichkeiten für Streaming-Dienste.

“Wir wollen, dass Technologie für unsere Kunden, die unter einem noch nie dagewesenen Druck stehen, ein Wegbereiter für Veränderungen ist und kein Hindernis”, sagt Tom Cotney, CEO von Imagine Communications. “Schnelligkeit, Flexibilität, vorhersehbare Kosten und die Möglichkeit, höhere Einnahmen aus Inhaltsrechten zu erzielen, sind Anforderungen, die wir durch die Partnerschaft mit Amagi effizienter erfüllen können.

Aus technologischer Sicht führt die Zusammenarbeit eine Reihe von Lösungen zusammen – die Integration von Amagis CLOUDPORT in Imagines Aviator Suite und von Imagines SureFire in Amagis THUNDERSTORM. Auf diese Weise wollen die beiden Unternehmen einen nahtlosen Übergang zwischen den Contributions-, Playout- und Distributions-Workflows der On-Premise-Lösungen von Imagine und den Cloud-Services von Amagi ermöglichen, um Broadcast-, FAST- und CTV-Zuschauer zu erreichen und gleichzeitig die Monetarisierung zu verbessern. Amagis CLOUDPORT wird nun als „Make“ innerhalb der Imagine Aviator Suite als Teil des „Plan/Make/Monetize“ Frameworks verfügbar sein. Die Orchestrierung von Streams, Services, Assets und Automatisierung wird durch eine neue Komponente der Aviator Suite, den Aviator Orchestrator, erreicht, der in die von Amagi angebotenen Cloud-basierten Services integriert wird.

Baskar Subramanian, CEO und Mitbegründer von Amagi

Die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen ermöglicht die Planung, den Verkauf und die Ausführung von Werbung sowohl für lineare als auch für CTV-Zuschauer unter Verwendung von Amagis THUNDERSTORM, einer dynamischen Werbeplattform, Imagines SureFire Video Ad Server und des Plan/Make/Monetize”-Frameworks.

„Wir kombinieren die Stärken beider Unternehmen – die Expertise von Imagine Communications bei On-Premise- und Hybrid-Broadcast-Lösungen und die führende Position von Amagi bei Cloud-nativem Playout und der Monetarisierung von Inhalten”, sagte Baskar Subramanian, CEO und Mitbegründer von Amagi und führt aus: “Dies schafft eine konvergente Lösung, die es Kunden ermöglicht, auf eine Cloud-basierte SaaS-Plattform zu migrieren, während es Sendern und Medienunternehmen erleichtert wird, OTT-Dienste, FAST- und Pop-up-Kanäle einzuführen und Inhalte weiter zu monetarisieren.”