Innovative Konnektivitäts- und Hybrid-Cloud-Lösungen

Globecast, Anbieter von Integrations- und Managed Services für die Rundfunk-, Medien- und Entertainment-Branche, wird auf der IBC 2024 (Stand 5.C75) seine innovativen Übertragungs-, Konnektivitäts- und End-to-End-Hybrid-Cloud-Lösungen vorstellen.

20
Screenshot

Globecast will zur IBC 2024 das Thema Cloud in den Mittelpunkt seiner Präsentation stellen. Das Unternehmen hat zuletzt umfangreiche Investitionen in IP- und Cloud-Technologien getätigt und sein auf Cloud-Themen fokussiertes Team ausgebaut. So konnte das Globecast sein Angebot an Cloud-Lösungen für Akquisition, Remote-Produktion, Medienmanagement, Playout und Distribution erheblich erweitern. Zur IBC 2024 will Globecast seinen Besucherinnen und Besuchern aus der Broadcast-, Medien- und Entertainment-Industrie die schnelle Integration und Orchestrierung von Hybrid-Cloud-Technologien, das Wachstum des OTT-Dienstmodells und die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens vorstellen.

Globecast will sich dabei auch auf eine Reihe seiner jüngsten Projekt-Highlights konzentrieren. Eines davon ist die Implementierung einer kompletten TV-Head-End-Lösung als Service für OTT und IPTV mit Orange. Ein weiteres Projekt ist das Cloud-basierte Produktions- und Workflow-Management für die 14 Kanäle von Euronews sowie die Bereitstellung von globalen Qualitätskontrolldiensten für die 8.000 Kanäle einer großen Streaming-Plattform.

Globecast hat außerdem vor kurzem die Erneuerung einer langjährigen Vereinbarung mit Arabsat, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber, bekannt gegeben, die eine Hybridlösung aus Satelliten- und SRT-Technologie für die weltweite Bereitstellung von Inhalten beinhaltet. Im Rahmen des neuen Vertrages wird Globecast erweiterte Dienste für GAB bereitstellen, indem es seine bestehenden IPTV-, Digital-TV- und OTT-Plattformen um die terrestrische Verbreitung ergänzt.

Darüber hinaus konzentriert sich Globecast weiterhin auf den Sport und ermöglicht das Playout und die globale Verteilung über einen IP/Cloud-Distributionsmix für den Total Africa Cup of Nations 2024, die ersten Padel-Turniere in Rom und Malaga und die UEFA-Europameisterschaft in Deutschland für SKY ITALIA und RAI, wobei eine unilaterale Übertragung über Glasfaser genutzt wird.

“Globecast setzt sein Broadcasting-Know-how auch weiterhin in der sich entwickelnden Branchenlandschaft ein, indem es umfassende Lösungen zur Medienintegration und -verwaltung anbietet”, sagt Jean-Christophe Perier, Chief Marketing Officer (CMO) von Globecast. “Auf der diesjährigen IBC werden wir zeigen, wie dieser Ansatz es Rechteinhabern, Sendern, Betreibern und digitalen Plattformen ermöglicht, ihre Technologie und ihre Arbeitsabläufe zu modernisieren und gleichzeitig ihre Ressourcen auf ihre Prioritäten in Bezug auf Inhalte und Nutzermonetarisierung zu lenken.”

IBC Content Everywhere Podiumsdiskussion: Cloud-Strategien und die neuesten CE-Cloud-Anwendungsfälle

Am Sonntag, den 15. September um 12.45 Uhr wird Jean-Christophe Perier auf der Content Everywhere Stage in Halle 5 (5A.28) an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, in der Cloud-Strategien und die neuesten Content Everywhere Cloud-Anwendungsfälle diskutiert werden. In dieser Sitzung werden die neuesten Entwicklungen bei der Nutzung der Cloud in M&E, die relativen Vorzüge von Cloud- und Hybrid-Cloud-Ansätzen, die potenziellen Auswirkungen von KI und die Ausweitung der Cloud auf neue Bereiche wie Play-out untersucht. Für weitere Informationen dazu findet man hier.