Automatisierte Trailerproduktion für ITV

Pixel Power, ein Unternehmen von Rohde & Schwarz, hat die letzten Monate mit ITV Creative zusammengearbeitet, um eine automatisierte Trailerproduktion, basierend auf dem neuen CI (Corporate Identity) des UK-Fernsehsenders, umsetzen zu können.

8
Automatisierte Trailerproduktion für ITV
©Pixel Power

ITV ist ein langjähriger Nutzer der Grafik- und Automatisierungstechnologie von Pixel Power. Die früheren Markenprogramm-Promos und -Idents wurden alle auf Pixel Power-Systemen erstellt, einschließlich der automatisierten Trailerproduktion, die damals gemeinsam als Projekt Phoenix entwickelt wurde. Jetzt hat ITV eine erneuerte CI auf der gleichen Kerntechnologie aufgebaut und sich dabei auf das Know-how des Pixel Power-Kreativteams verlassen, das in den letzten Monaten mit dem Sender zusammengearbeitet hat.

“ITV Creative beauftragte die Designagentur DixonBaxi mit der Visualisierung der neuen CI”, erklärt Charlie Cooke, Senior Graphic Designer bei Pixel Power. “Wir haben mit ihnen zusammengearbeitet, um ihre Konzepte als dynamische Grafikvorlagen für die Pixel Power-Plattform umzusetzen. Dabei haben wir kreative Diskussionen geführt, um sicherzustellen, dass die Vision vollständig erfasst wird und die Grafiken die gewünschte Wirkung entfalten können.”

Die große Herausforderung bei diesen Grafiken besteht darin, die große Menge an grafischer Logik zu definieren. Jeder Grafiktyp muss auf der Grundlage des Sendernamens und der im Programmplan festgelegten Programminformationen aktualisiert werden, wobei gleichzeitig die Markenrichtlinien eingehalten werden müssen. Sobald diese Logik feststeht, kann sich das Team an die Umsetzung der zahlreichen Grafiken machen.

Die Stärke der Pixel Power-Plattform besteht darin, dass sie in hohem Maße automatisiert und datengesteuert ist. Das bedeutet, dass jeder der verschiedenen ITV-Kanäle sein eigenes, unverwechselbares Erscheinungsbild innerhalb der neuen Marke beibehalten kann, das zuverlässig und automatisch durch intelligente Vorlagen bereitgestellt wird.

“Pixel Power hat uns immer Effizienz und Benutzerfreundlichkeit geboten”, sagt Mark Dietz, Broadcast Graphics Systems Operator bei ITV Creative. “Ein Scheduler fügt einfach die Programminformationen wie Titel, Zeit und ein Promo-Bild hinzu, und dann wird eine ganze Reihe von Clips automatisch generiert und an den richtigen Stellen in den entsprechenden Playlists eingefügt. Es ist ein einfacher und zuverlässiger Prozess, mit dem wir sehr zufrieden sind.”

Das neue Erscheinungsbild von ITV, das von Pixel Power Graphics umgesetzt wurde, ging am 15. November 2022 online.