Die klassischen Werbeflächen seien zu 97 Prozent ausgelastet, die Werbeformen Countdown Split und Exklusiv-Werbeblock sogar zu 100 Prozent, wie Sky meldet. Mit einem Umsatzplus von 53 Prozent im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison ist Sky Media Network erfolgreich in die Vermarktung der Bundesliga-Saison 2014/2015 gestartet.
82 Kunden darunter Bwin, Krombacher, Kia, Tipico und die Commerzbank haben ihr bisheriges Engagement zur neuen Saison verlängert und teils noch ausgebaut. Zwölf Neukunden, darunter Puma, Lebensmittelhersteller Layenberger, Vodafone und das Dienstleistungsnetzwerk Mail Boxes Etc. wurden hinzugewonnen. Das Bundesliga-Live-Umfeld für Werbekunden sei noch attraktiver und effizienter: Künftig stehen Kunden mehr Platzierungen im Live-Bild durch Live-Frames zur Verfügung sowie verstärkt hohe „Skyscraper“-Banner-Formate und Werbecrawls (Einblendungen in das bewegte Bild) in den Nachberichterstattung und in der Sendung “Alle Spiele Alle Tore”.
Ausgebaut wurde auch die Vermarktung des mobilen Services Sky Go, für die der Automobilhersteller Kia und der Spieleanbieter EA Sports als Partner hinzugewonnen wurden. Die Multiscreen-Angebote Sky Go und Sky Anytime bieten Werbekunden künftig die Möglichkeit, ihre Marken konzertiert über alle Verbreitungswege eines Umfelds zu inszenieren. Aktuell sind im Web-Angebot Presenter-Werbeformen während der Berichterstattung und Pre-Rolls, die vor dem Beitrag geschaltet werden buchbar. Ab Herbst ist die Platzierung von Werbung auch auf mobilen Endgeräten möglich, wie Sky ankündigt. Auf der Dmexco am 10. und 11.09. in Köln kann soll das live am Stand von Sky Media Network demonstriert und getestet werden (Halle 7, Stand A035 A039).
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Wir zeigen unseren Kunden, wie moderne Markenführung heute funktioniert: die crossmediale Multiscreen-Inszenierung eines Produkts rund um Premiuminhalte.”
Die 2. Bundesliga ist auf Sky bereits am ersten Spieltag mit Top-Quoten stark in die neue Saison gestartet. Sky Media Network verzeichnet bei der Vermarktung zum ersten Spieltag ein deutliches Umsatzplus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresauftakt. (8/14)