ARTE baut crossmediales Angebot aus

Der deutsch-französische Kultursender ARTE wird 2013 sein crossmediales Angebot weiter ausbauen. Dies kündigte ZDF-Intendant Thomas Bellut in Mainz an.

5
ARTE baut crossmediales Angebot aus

Die Zugriffszahlen auf das ARTE-Webangebot seien 2012 deutlich gestiegen: Im September lagen sie bei 8,9 Millionen Visits – ein Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Immer beliebter sei auch die ARTE-Mediathek ARTE+7: Im September 2012 wurden fast sechs Millionen Videoabrufe registriert – das sind 49 Prozent mehr als noch im September 2011. Eine hohe Dynamik verzeichneten auch die ARTE-Angebote in den sozialen Netzwerken. Alle den binationalen Kultur-Sender betreffenden Seiten bei Facebook haben zusammen mehr als eine Million Fans, verkündet das ZDF.

Der TV-Marktanteil von ARTE blieb 2011 stabil und erreichte mit 0,8 Prozent Vorjahresniveau. Auf großes Zuschauerinteresse stieß 2012 die Hommage an Rainer Werner Fassbinder. Die insgesamt zehn Spielfilme, mit denen der Sender an den 30. Todestag des Regisseurs erinnerte, erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,1 Prozent. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr die sechsteilige Dokureihe „Lebt wohl, Genossen!“, die sich mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion beschäftigte: 15 Sender aus 13 Ländern waren an der Produktion beteiligt, in 14 europäischen Ländern wurde die Serie bisher ausgestrahlt. Das begleitende Internetprojekt wurde allein in Deutschland und Frankreich von 100 000 Usern abgerufen – bis heute kommen wöchentlich bis zu 2000 Nutzer hinzu, was die Nachhaltigkeit des Formats demonstriert. (12/12)

Foto: Erfolgreiches Format im TV und im Web: “Lebt wohl Genossen! mit sechsteiliger TV-Serie und erweiternden Webangeboten.