Sky misst Nutzung auf allen Plattformen

Sky präsentiert ein eigenes Modell zur Plattform übergreifenden Reichweitenmessung, um so auch die Nutzung von Netz- oder Mobil-Zuschauern zu messen.

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Sky misst Nutzung auf allen Plattformen

Das modulare Messsystem Sky360 berücksichtigt die Mediennutzung der linearen und non-linearen Multiscreen-Angebote Sky Go, Sky Anytime und Sky Online sowie die Nutzung der Live-Sportübertragungen in öffentlichen Räumen (Out-of-Home), wie zum Beispiel in Sportsbars und Hotels mit einem Sky Gastronomie-Abonnement.

Die non-lineare Nutzung von Sky-Programmen habe binnen eines Jahres um 70 Prozent zugelegt, wie  Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network erklärt. „Mit der plattform-übergreifenden Reichweitenmessung bilden wir das tatsächliche TV-Nutzungsverhalten der Sky Seher detailliert ab und bieten unseren Werbekunden damit eine deutlich bessere Entscheidungsgrundlage als zuvor.“

Anhand eines Beispiels demonstriert Sky, warum eine Plattform übergreifende Messung wichtig ist. Von Juni bis August 2014 verfolgten 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren linear alle Folgen der Serie „Game of Thrones“. Zusätzlich sahen über Sky Go 1,61 Millionen und über Sky Anytime 700.000 Fans die Folgen. Insgesamt schauten somit 3,7 Millionen die Serienstaffel. Das non-lineare Angebot verzeichnet dabei eine um knapp 70 Prozent höheren Zuschauerzahl als die durch die lineare Nutzung ermittelten Werte.

Auch die Zuschauer in Sportsbars mit einer Sky Lizenz werden in der linearen Zuschauermessung nicht abgebildet. Dabei verfolgten in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga 2014/15 durchschnittlich 730.000 Fans (18 bis 69 Jahre) die Begegnungen in Sky Sportsbars. Über Sky Go sahen weitere 530.000 Fans zu. An den TV-Geräten zu Hause nutzten im Schnitt 3,47 Millionen Fans das Live-Sport-Angebot. Insgesamt verfolgten somit im Schnitt knapp fünf Millionen die ersten siebzehn Spieltage der Saison.

Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Katar erreichte die Begegnung Deutschland – Russland knapp 310.000 Zuschauer vor den TV-Geräten zu Hause. 42.000 Abrufe wurden über Sky Go verzeichnet. Weitere 200.000 Fans verfolgten die Begegnung in einer Sky Sportsbar. So kam eine Gesamtreichweite von knapp 552.000 Zuschauern zustande.

Drei plattformspezifische Panels bilden die Grundlage der Messung. Die Nutzung von Sky Go und Sky Online wird über ein Trackingtool von Adobe gemessen. Durch die Implementierung dieses Tools für die iOS Devices und den Webplayer werden aggregierte Nutzungsdaten an Sky übermittelt.

Die lineare Sky Nutzung sowie die Nutzung des Push- und Pull-Video-On-Demand-Services Sky Anytime wird durch ein weiteres Panel abgebildet. Die Sky Out-of-Home Messung ermittelt die Reichweiten der Sky Sportprogramme in unterschiedlichen öffentlichen Räumen wie Bars, Kneipen, Fitnessstudios oder Hotels. Die von Ipsos durchgeführte Messung besteht aus dem zweistufigen Verfahren einer jährlich durchgeführten Strukturerhebung und wöchentlich durchgeführten Onlinebefragungen. Aus der Gesamtstichprobe von 4.000 Online-Teilnehmern, die repräsentativ für Sky Out-of-Home-Nutzer stehen, werden Teilstichproben von ca. 1.000 Teilnehmern wöchentlich befragt. Zusatzbefragungen gehen auf die besondere Rezeptionssituation im öffentlichen Raum ein. (2/15)

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