Unitymedias Rollout für öffentliches WLAN

Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat auf der ANGA COM in Köln angekündigt, ab August in seinem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg öffentliches WLAN in bis zu 100 Städte zu bringen

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Unitymedia-Chef Lutz Schüler
Unitymedias Rollout für öffentliches WLAN

Für bestehende Highspeed-Internet-Kunden plant Unitymedia bis Ende des Jahres eine Wifi-Lösung, die zusätzliche Geschwindigkeits- und Komfortmerkmale beinhaltet und so ein nahtloses Unterhaltungserlebnis ermöglicht.

„Mit dem Rollout unseres WLAN-Netzes bringen wir unsere überlegene Breitbandkapazität auf die Straße. Das ermöglicht unseren Kunden die komfortable Nutzung ihrer Dienste außerhalb der eigenen vier Wände und eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten für neue Service-Angebote – für Privatkunden und vor allem für Businesskunden“, erklärte Unitymedia-Chef Lutz Schüler (Foto).  

Um schnelles Internet an Straßen und öffentlichen Plätzen in seinem Verbreitungsgebiet anbieten zu können, erweitert Unitymedia seine Netz-Infrastruktur entlang stark frequentierter Straßen und Plätze sowie in Restaurants, Ladenlokalen und in Unitymedia-Shops mit leistungsfähiger WiFi-Zugangstechnologie. Dabei profitiert das Unternehmen von seiner breiten Netzabdeckung in den meisten Orten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.

Ab August aktiviert Unitymedia in seinen Shops im Verbreitungsgebiet öffentliche „WifiSpots“. Schrittweise schaltet der Kabelnetzbetreiber zudem in ausgewählten Städten Verstärkerpunkte hinzu, die mit leistungsstarken WLAN-Antennen zu WifiSpots aufgerüstet wurden.

Parallel dazu startet das Unternehmen die Vermarktung von „PowerSpot“ – einem Service, der Businesskunden in die Lage versetzt, ihren Gästen kostenloses WLAN anzubieten. Mit dem Produkt wendet sich Unitymedia speziell an Unternehmen mit Publikumsverkehr – also Restaurants, Kneipen und Cafés, aber auch Friseursalons oder Arztpraxen. Unitymedia installiert PowerSpot-Kunden auf Wunsch mehrere professionelle WLAN-Zugangspunkte. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt Unitymedia zudem die sogenannte Störerhaftung, so dass der Businesskunde rechtlich abgesichert ist. Ein besonderes Merkmal der PowerSpots sind die sogenannten Landingpages: Jeder PowerSpot-Kunde hat die Möglichkeit, für seinen Zugangspunkt eine eigene Startseite zu gestalten, auf der er individuelle Inhalte wie z.B. Menüs und aktuelle Promotions einbinden kann.

„Den Bedarf von Unternehmen kann man nicht über einen Kamm scheren. Deshalb war es uns wichtig, unser Produkt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden auszurichten – das ist uns mit dem PowerSpot gelungen“, erläutert Heribert Clemens, Senior Vice President B2B bei Unitymedia.

Jeder mit einem WLAN-fähigen Endgerät kann sich künftig schnell und unkompliziert in das öffentliche Unitymedia-Netz (SSID: Unitymedia Public WifiSpot) einwählen und nach einer einfachen Registrierung lossurfen. Die per SMS zugestellten Zugangscodes können auf jeweils einem Endgerät zwei Jahre lang für das gesamte Unitymedia WLAN-Netz genutzt werden. Einmal registriert kann sich jeder schnell und unkompliziert in das öffentliche Unitymedia-Netz einwählen und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s surfen, bis das 24-Stunden-Limit von 100 MB verbraucht ist. Das sind 3 GB im Monat! Danach geht es mit 64 Kbit/s weiter.

Highspeed-Internet-Kunden von Unitymedia werden voraussichtlich ab Jahresende in der Lage sein, ohne Zeit- und Volumenbegrenzung mit bis zu fünf Geräten gleichzeitig im WLAN-Netz zu surfen. Bei seinem öffentlichen Wifi-Angebot legt Unitymedia höchsten Wert auf Sicherheit: Wenn der Nutzer es wünscht, kann dieser nach wenigen weiteren Klicks kostenlos in einem geschlossenes WLAN-Netz surfen, das sämtliche Daten mit WPA2 Enterprise verschlüsselt. Damit surfen Anwender mindestens so sicher wie zu Hause und können so Onlinebanking und andere sensible Datentransfers unbesorgt von unterwegs abwickeln. (6/15)