Zwei neue Berichte über VoD-Inhalte in Europa

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat zwei neue Berichte über die Verfügbarkeit und Sichtbarkeit von Filmen und Fernsehinhalten bei VoD in Europa veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Titel "Film and TV content in VOD catalogues" und "Die Sichtbarkeit audiovisueller Werke bei TVoD - Ausgabe 2021".

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©Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Gilles Fontaine, Christian Grece und Marta Jiménez Pumares ©Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Vor dem Hintergrund der Zunahme von Abonnement- und transaktionalen VoD-Diensten in Europa hat die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Teil des Europarats in Straßburg, gerade ihren Bericht zu Filmen und Fernsehinhalten in VoD-Katalogen aktualisiert. Dieser neue Bericht wurde von Christian Grece und Marta Jiménez Pumares, Fernseh- und VoD-Analysten in der Abteilung für Marktinformationen der Informationsstelle, verfasst. Die Filmkatalogdaten stammen von JustWatch, Filmtoro, Chili, La Pantalla Digital und EUROVOD, die Daten zu den Fernsehinhalten wurden von JustWatch bereitgestellt. Dieser Bericht wurde durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Kommission unterstützt.

Insgesamt gibt es bei TVoD siebenmal mehr einzelne Filmtitel als einzelne Fernsehstaffeln (62.717 einzelne Filmtitel gegenüber 8.766 einzelnen Fernsehstaffeln) und 4,75-mal mehr einzelne Filmtitel als Fernsehstaffeln bei SVoD (58.805 einzelne Filmtitel gegenüber 12.358 einzelnen Fernsehstaffeln).

Europäische Inhalte machen 32 % aller bei TVoD verfügbaren Inhalte und 35 % aller SVoD-Inhalte (Filme und Fernsehserien) aus, in absoluten Zahlen sind jedoch mehr europäische Inhalte bei TVoD verfügbar.

TVoD (40 % nationale Inhalte) hat einen höheren Anteil an nationalen Filmen und Fernsehinhalten als SVoD-Dienste (24 % nationale Inhalte), die Mehrheit der EU-Inhalte bei VoD ist jedoch nicht national. Der Bericht kann hier als pdf kostenlos heruntergeladen werden. 

Bericht zur “Die Sichtbarkeit audiovisueller Werke bei TVoD”, Ausgabe 2021

Der zweite, von Gilles Fontaine verfasste Bericht “Die Sichtbarkeit audiovisueller Werke bei TVoD – Ausgabe 2021” befasst sich mit der Sichtbarkeit europäischer Werke auf den Homepages transaktionaler VoD-Dienste.

Die Analyse der Homepages einer Auswahl von 54 TVoD-Diensten in neun europäischen Ländern zeigt, dass auf europäische Werke 32 % der Werbespots entfallen, davon 18 % für EU27-Werke. In allen betrachteten Ländern mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs und Frankreichs wirbt die Mehrheit der Spots für europäische Werke für nicht nationale Titel.Die Werbung für europäische Filme hat jedoch einen starken Fokus: 69 % aller Werbespots für europäische Filme entfallen auf die zehn am meisten beworbenen europäischen Filme.