Bewegtbild im Fokus der MEDIENTAGE MÜNCHEN digital

Die 34. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 24. bis 30. Oktober 2020 erstmals im virtuellen Raum statt. Internationale Speaker referieren während des Fachprogramms von Montag bis Freitag unter dem Motto "This is Media NOW". Den Auftakt macht die Präsentation der Deloitte-Analyse Future of Screens – The screen is dead. Long live the screen!

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Bewegtbild im Fokus der MEDIENTAGE MÜNCHEN digital

Den Themen-Track TV [&] Streaming eröffnet am Montag, 26. Oktober, die Präsentation der Deloitte-Analyse Future of Screens – The screen is dead. Long live the screen! Die Studie wird deutlich machen, wie sich Corona-Beschränkungen und -Lockerungen auf das Publikumsverhalten auswirkten und welche Lehren sich für Bewegtbild-Anbieter daraus ableiten. Im Anschluss daran findet die Präsentation des Digitalisierungsberichts Video 2020 der Medienanstalten statt sowie eine Session, die den Beitrag von YouTube zur Meinungsbildung skizziert.

Tag 2 der Fachkonferenz legt den Schwerpunkt auf Bewegtbild. Den Auftakt macht am 27. Oktober der TV-Gipfel mit hochkarätigen Referenten unter dem Motto This is Streaming NOW. Auf die gestiegene Nachfrage nach hochkarätigen Produktionen geht im Anschluss Gary Davey ein, CEO der Sky Studios, bevor Gerhard Zeiler, Head of International von WarnerMedia, im Talk Stellung bezieht zu den massiven Umbrüchen im globalen Bewegtbildmarkt durch den Boom der Streaming-Angebote.

Unter der Headline This is TV NOW wird im Anschluss daran thematisiert, was innovatives Fernsehen angesichts der starken Konkurrenz aus dem Netz heute bieten muss. Des Weiteren stehen am Dienstag im Bewegtbild-Track die Themen Public Media In the Age of AI (BR) und Nachhaltigkeit in TV-Produktion und -Werbung auf der Agenda.

Fragen zur globalen Streaming-Expansion beantwortet Superna Kalle, EVP International Digital Networks beim US-Medienkonzern Starz und verantwortlich für den Streaming-Dienst Starzplay, zugeschaltet aus den USA am 29. Oktober. Das besondere Sportjahr 2020/21 im Fernsehen wird in prominenter Runde am 30. Oktober beim Sportgipfel diskutiert – wie sich Sportsender mit der zögerlichen Rückkehr ins “New Normal” zurechtfinden oder wie es mit der Bundesliga im Fernsehen weitergeht.

Zum kompletten Programm geht es hier.

Bis Ende September ist für 69 Euro ein Ticket für die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2020 erhältlich, ab dem 28. September erhöht sich der Ticketpreis auf 89 Euro, ab dem 12. Oktober wird der reguläre Ticketpreis von 99 Euro fällig. Tickets für die virtuelle Expo sind kostenlos. (9/20)