Deutscher Fernsehpreis: Streaming-Plattformen werden Partner

Mit Disney+, Netflix und Prime Video gewinnt der Deutsche Fernsehpreis neue Partner. SAT.1 überträgt TV-Gala und Primetime-Show am 28.09.2023 live.

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©Deutsche Fernsehpreis

Der Deutsche Fernsehpreis hat neue Partner gewonnen. Ab sofort wird der Preis auch von Disney+, Netflix und Prime Video begleitet. Als in Deutschland ansässige Streaming-Anbieter und Initiatoren deutschsprachiger Auftragsproduktionen in Zusammenarbeit mit hiesigen Produzenten spielen die Unternehmen auch in kreativer Hinsicht eine immer wichtigere Rolle in der deutschen Bewegtbildproduktion. Der Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises besteht weiterhin aus SAT.1, ARD, RTL, ZDF und der Deutschen Telekom.

„Herzlich willkommen, liebe Kolleg:innen von Disney+, Netflix und Prime Video beim Deutschen Fernsehpreis“, begrüßt Daniel Rosemann, der in seiner Funktion als SAT.1- und ProSieben-Chef dem Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises in diesem Jahr vorsitzt, die neuen Partner. „Der Deutsche Fernsehpreis ist der mit Abstand größte und wichtigste Medienpreis in Deutschland. Die neuen Partner unterstreichen die Bedeutung und Relevanz des Deutschen Fernsehpreises. Gemeinsam werden wir in Zukunft weiter zeigen, welche wichtige Funktion großartiges Entertainment, wunderbare Filme und Serien und fundierte Informationsprogramme in unserer Gesellschaft haben. Gemeinsam erreichen wir jeden Tag fast alle Menschen in diesem Land – und bringen sie zum Staunen, zum Weinen, zum Nachdenken und zum Lachen. Wie gut wir das machen, zeigt der Deutsche Fernsehpreis jedes Jahr.“

Statements der neuen Partner

„Der Deutsche Fernsehpreis beweist immer wieder aufs Neue, was hochwertiges und innovatives Storytelling am Puls der Zeit ausmacht. Genau das ist auch für uns ein zentrales Thema für unsere Produktionen“, betont Eun-Kyung Park, SVP & Country Manager GSA bei The Walt Disney Company. „Durch unseren starken Fokus auf die lokale Relevanz unserer (europäischen) Eigenproduktionen war es daher ein logischer Schritt für uns, diese Partnerschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis einzugehen und uns – neben den lokalen Produktionen selbst – auch hier als starker, lokaler Player zu zeigen.“

„Wir sind fester Teil der deutschen Film- und Entertainment-Branche und freuen uns, auch hier weiter zu wachsen“, so Katja Hofem, Vice President Content DACH bei Netflix. „Daher war es für uns ganz klar, in diesem Jahr Partner des Deutschen Fernsehpreises zu werden und die Kreativität und die Talente im lokalen Markt zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns auf den 27. und 28. September und viele spannende und preiswürdige Produktionen.”

„Unsere lokalen Produktionen spielen bei uns eine große Rolle und wir sind stolz, ein erfolgreicher Akteur der deutschen Fernsehlandschaft zu sein”, erklärt Dr. Christoph Schneider, Country Director Deutschland bei Prime Video. „Mit ‚LOL – Last One Laughing’ konnten wir 2022 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚Beste Comedy‘ gewinnen. Unsere Strategie, deutsche Inhalte für ein großes Publikum zu produzieren, kommt an. Die Partnerschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis ist ein weiteres Signal für Prime Videos Investition in den Fernsehstandort Deutschland.“

Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2023

Der Deutsche Fernsehpreis 2023 wird an zwei Abenden vergeben. Den Auftakt bildet die „Nacht der Kreativen“ am Mittwoch, 27. September, in der Kölner Flora. In diesem Rahmen werden wie im vergangenen Jahr die Preisträger:innen in den kreativen Einzelleistungen geehrt. Am Donnerstag, 28. September, folgt in den Kölner MMC Studios die TV-Gala mit der Verleihung der Preise in den Werkkategorien. Außerdem wird der Ehrenpreis der Stifter” vergeben. Die Federführung für den Deutschen Fernsehpreis 2023 liegt turnusgemäß bei SAT.1.

Über die Vergabe des Deutschen Fernsehpreises 2023 entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer. Der für die Entscheidungen relevante Beobachtungszeitraum erstreckt sich vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023.

Stifterkreis, Beirat und Träger des Deutschen Fernsehpreises

Der Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises besteht aus den Intendanten bzw. Geschäftsführern der beteiligten Sender: ProSieben- und SAT.1-Geschäftsführer Daniel Rosemann als diesjähriger Vorsitzender, WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm RTL Deutschland, ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler sowie Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment der Telekom Deutschland GmbH.

Im Beirat arbeiten SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling (Vorsitz bis 2023), Jörg Schönenborn, Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung des WDR, Jan Peter Lacher, Senior Vice President Content RTL Group, Dr. Florian Kumb, Leiter der Hauptabteilung Programmplanung des ZDF, sowie Dorothea Jacob, VP Portfolio & Content MagentaTV, zusammen.

Träger des Preises ist die Deutscher Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Produziert wird die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises auch 2023 von Riverside Entertainment. Die Projektkoordination und Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller in Köln.

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