Dolby Atmos auf der tmt2023

Dolby präsentiert auf der 32. Tonmeistertagung im CCD Düsseldorf (8. bis 11. November 2023) am Stand 81 das immersive Audioformat Dolby Atmos im Auto. Eine Reihe von Panels und Vorträgen im Rahmen des Konferenzprogramms geben zudem Einblicke in die Dolby Atmos Arbeitspraxis.

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Dolby Atmos ist mobil: Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, NIO, Lotus und viele mehr integrieren die Technologie bereits in ihre Serienfahrzeuge und ermöglichen so ein immersives Medienerlebnis für unterwegs. Auf der Tonmeistertagung präsentiert Dolby das 3D-Tonformat in einem EQE 500 von Mercedes-Benz. Das Fahrzeug soll deutlich machen, warum Dolby Atmos im Auto absolut Sinn macht. Die Musik wirkt greifbar und spielt sich nicht in einem diffusen Raum hinter den Lautsprechern ab, sondern scheint direkt auf dem Armaturenbrett zu spielen. Fachbesucher können sich selbst ein Bild machen und sogar eigene Dolby Atmos-Mischungen im Auto abspielen – Dolby Atmos MP4-Dateien vorausgesetzt.

Praxisnahe Fachvorträge und Diskussionen

In zwei Podiumsdiskussionen berichten erfahrene Tonschaffende zudem über ihre Erfahrungen mit der Produktion von Audio in Dolby Atmos. In „Mixing in Dolby Atmos“, moderiert von David Ziegler (Dolby), geht es um die kreative Anwendung der Möglichkeiten des Formats. Auf dem Panel sitzen unter anderem Eric Horstmann (Immersive Lab) und Prof. Felix Krückels (Universität Darmstadt). Unter der Überschrift „Immersive Audio – Where is the money?“ werden die finanziellen Aspekte der immersiven Produktion diskutiert. Andreas Ehret, Senior Director Automotive bei Dolby, moderiert die hochkarätig besetzte Runde mit Stefan Bock (msm-studios), Veronique Larcher (Sennheiser Mobility), Florian Richter (Mercedes-Benz) und Anusch Alimirzaie (Deutsche Grammophon/UMG).

Auch darüber hinaus bietet das Vortragsprogramm spannenden Input für dreidimensionales Audio. So berichtet Hans-Martin Buff von seinem „Peter-Gabriel-Projekt in Dolby Atmos“, Eric Horstmann erklärt den „Mixing Workflow für Dolby Atmos Musik Produktionen“ und Peter Brümmer beschreibt seinen Ansatz für „Dolby Atmos Mixing in a Low-Budget Setup“.

Dolby verbindet Kreative und Industrie

Im Dialog zwischen Endkunden, Tonschaffenden und der Industrie sieht sich Dolby in einer Brückenfunktion. Vor allem zwischen den Kreativen und den Herstellern der Systeme, mit denen Dolby Atmos letztendlich gehört wird, fungiert Dolby als Vermittler und Bindeglied. Diese Unterstützung zeigt sich in der engen Zusammenarbeit des Unternehmens mit beiden Seiten, die letztlich sicherstellt, dass es Inhalte in Dolby Atmos gibt, die auch mit entsprechenden Systemen wiedergegeben werden können.