Erfolgreicher Neustart der HAMBURG OPEN

Nach über zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand die HAMBURG OPEN, das Networking-Event für die Technik- und Kreativschaffenden der Broadcast- und Medientechnikbranche, diesmal als Sommerausgabe am 01. und 02. Juni 2022 auf dem Hamburger Messegelände statt. Die Aussteller- und Gäste-Resonanz auf das Event war äußerst positiv.

7
Erfolgreicher Neustart der HAMBURG OPEN

Mit mehr als 170 ausstellenden Unternehmen auf 50 Prozent mehr Ausstellungsfläche begeisterten die HAMBURG OPEN rund 1.500 Besucherinnen und Besucher. Den Machern des Branchenevents, der Hamburg Messe und Congress (HMC) und ihrem Kooperationspartner Studio Hamburg MCI, ist es nach eigenem Bekunden damit gelungen, das bisher größte Event in der Geschichte der HAMBURG OPEN zu organisieren. Am ersten Messetag kamen rund 1.000 Besucherinnen und Besucher, am zweiten Messetag rund 500.

Für viele Aussteller war indes nicht die Zahl der Gäste an ihren Ständen ausschlaggebend für eine durchwegs positive Resonanz, sondern die vielfältigen Möglichkeiten für das Networking. Die HAMBURG OPEN präsentierte sich wieder einmal als ideale Plattform für Gespräche sowie den wichtigen Informations- und Ideenaustausch in der Broadcast- und Medientechnik-Branche. Dazu trug auch das Get-together am Abend des ersten Veranstaltungstages bei. Viele Gäste blieben noch lange nach Messeschluss (18 Uhr) in der Halle, um bei kostenfreier Bewirtung, Live-Musik und lockerer Atmosphäre ihre Kontakte weiter zu vertiefen.

„Gerade nach der langen Zwangspause ist die große Beteiligung Balsam für die Seele. Der enorme Zuspruch und das gezeigte Vertrauen bestätigen uns in unserer Arbeit und darin, wie wichtig die HAMBURG OPEN und ihr besonderes Format für die Branche ist“, freut sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Und Max Below, Geschäftsführer bei Studio Hamburg MCI, ergänzt: „Die HAMBURG OPEN ist mit ihrem einzigartigen Mix aus Expo, umfangreichen Rahmenprogramm und vor allem ihrem Networking-Charakter als Treffpunkt für die Broadcast- und Medientechnikbranche nicht mehr wegzudenken. Gerade beim diesjährigen Event wurde umso deutlicher, wie wichtig der persönliche Austausch ist.“

Die Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen spiegelt sich auch in den Anmeldungen für die HAMBURG OPEN 2023 wider. Ein großer Teil der Ausstellungsfläche für das Folge-Event ist schon wieder vergeben. „Die HAMBURG OPEN ist für uns eine sehr hochwertige Messe – die Besucher, die hier sind, haben eine sehr hohe Qualität. Man kann hier lange und intensive Gespräche führen und man merkt den Leuten an, dass sie viel Interesse haben, sich etwas anzuschauen, viel Neues zu erfahren. Das ist es, was für uns auf der HAMBURG OPEN sehr interessant ist“, so Thomas Strohhäker, Pro Audio Event Manager bei Shure Europe GmbH.

Spannende Vorträge und Einblicke in die Arbeitswelt

Neben dem Messegeschehen gab es auf zwei Bühnen auch wieder zahlreiche Vorträge und Paneldiskussionen. Geboten wurden Ausstellerpräsentationen über anwendungsnahe Fachvorträge bis hin zu intensiven Diskussionsrunden. Das umfangreiche Rahmenprogramm gab wertvolle Ein- und Ausblicke in die relevanten Themen der Branche. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten direkt vor Ort die Chance, mit bekannten Branchengrößen über Anwendungsbeispiele und Best Practice zu diskutieren. Auf der neuen großen Ausstellerbühne konnten erstmals zahlreiche ausstellende Unternehmen über zwei Tage ihre Neuheiten und individuellen Lösungen zu vielen Praxisthemen präsentieren und in einem angrenzenden Konferenzbereich wurden erstmals begleitende Seminare angeboten. 

HAMBURG OPEN 2023

Nächstes Mal soll die HAMBURG OPEN wieder als Jahres-Auftakt-Event am 18. und 19. Januar 2023 in der Halle B6 des Hamburger Messegeländes stattfinden.

Anzeige