Panasonic zeigt 4K-Studiokamera AK-UCX100

Panasonic stellt auf der IBC 2024 die neue IP-fähige 4K-Studiokamera AK-UCX100 und den Kamera-Glasfaseradapter AK-CFA100 vor.

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AK-UCX100 Studiokamera und AK-CFA100 Kamera-Glasfaser-Adapter
AK-UCX100 Studiokamera und AK-CFA100 Kamera-Glasfaser-Adapter ©Panasonic

Panasonic stellt auf der IBC 2024 die neue 4K-Studiokamera AK-UCX100 und den Kamera-Glasfaser-Adapter AK-CFA100 vor. Anwender sollen damit mehr Flexibilität bei der Produktion von Studio- und Live-Events bei gleichzeitig bester Bildqualität erhalten.

Mit der neuen UCX100 will Panasonic seinen Kunden je nach Budget und Anforderung maximale Flexibilität bei der Produktion bieten. Die 4K-Studiokamera kann mit nur einem Kamerakopf oder in Kombination mit dem Kamera-Glasfaser-Adapter (CFA) und einer Kamera-Steuereinheit (CCU) betrieben werden. Zusammen mit dem Glasfaseradapter CFA100 wird sie voraussichtlich ab Dezember 2024 erhältlich sein.

Die UCX100 unterstützt 3G- und 12G-SDI-Ausgänge vom Kamerakopf sowie den direkten Anschluss des Remote Operation Panels mit Synchronisation und Tally. Dadurch kann die Kamera als eigenständiges Gerät betrieben werden. Der Kamerakopf kann auch ohne CCU betrieben werden, indem er direkt an ein 25 Gbit/s Netzwerk mit einem ST 2110 Medientransportnetzwerk angeschlossen wird. Durch Hinzufügen von bidirektionalen SFP+ Modulen wird eine vollständige ST 2022-7 Redundanz erreicht.

Mit dem neuen Kamera-Glasfaser-Adapter (CFA100) von Panasonic kann ein Standard ST 311 Hybrid-Glasfaserkabel die Kamera mit Strom versorgen. Dies ermöglicht einen autonomen Kamerabetrieb. Alternativ kann die Kamera über eine CCU oder ein lokales 12 V XLR Netzteil mit Strom versorgt werden. Damit kann der Anwender sowohl die Vorteile der Stromversorgung als auch die der Anschlusstechnik wie Dark Fiber oder ST 2110 nutzen. In Kombination mit dem CFA100 ist eine Stromversorgung mit einer Reichweite von ca. 2 km möglich (mit Glasfaserkabel1 bis max. 10 km erweiterbar).

Für die Produktion von Inhalten in einem klassischen Studio mit einer CCU kann die Kamera mit der Camera Control Unit der Serie AK-UCU700/UCU710 von Panasonic gekoppelt werden. Diese bietet neben allen konventionellen Anschlussmöglichkeiten optional auch Dante, ST 2110 und ST 2022-7 Redundanz. Darüber hinaus unterstützt die Kamera eine Vielzahl von Protokollen wie NDI High Bandwidth, SRT und den parallelen Betrieb von Baseband und IP.

Die UCX100 kann mit jeder Panasonic Kamera kombiniert werden, insbesondere mit der 4K PTZ Kamera AW-UE160, um eine kontinuierliche Produktionsqualität zu gewährleisten. Beide Kameras verfügen über den gleichen Sensor, der eine einheitliche Farbwiedergabe ermöglicht. In Kombination mit der AK-UCU700/710 Serie unterstützt die UCX100 4x High Speed 1080p und 2x High Speed UHD.

AK-UCX100: SMPTE ST 2110 kompatibel

Rückseite der neuen UCX100 von Panasonic mit diversen Anschlussoptionen ©Panasonic

Mit seinen Innovationen hat Panasonic nach eigenen Angaben verschiedene Herausforderungen bei der IP-Konvertierung gemeistert. Die Studiokamera UCX100 ist mit dem IP-basierten Videoübertragungsstandard SMPTE ST 2110 kompatibel und liefert sowohl unkomprimiertes als auch komprimiertes 4K-Video für Studio- und Live-Produktionen. ST 2110 kann entweder über die AK-UCU700 oder direkt an die Kamera angeschlossen werden. Somit ist auch ein Betrieb ohne CCU möglich. Für Veranstaltungen mit begrenzter Bandbreite kann die UCX100 mit dem JPEG XS2 Standard verlustfreie Videoqualität mit geringer Latenz übertragen. Darüber hinaus ermöglicht die “Tagged VLAN”-Funktion3 die Gruppierung der angeschlossenen Kameras, was die Administration in großen Netzwerken vereinfacht.

Moiré-Unterdrückungsfilter als Option

Die UCX100 wurde laut Panasonic entwickelt, um Live-Bühnenproduktionen zum Leben zu erwecken. Die Auflösung von 2.000 TV-Linien gibt Details in High Definition wieder. Der große Dynamikbereich und Farbraum von HDR (HLG)/BT.2020 sorgt für satte Abstufungen und naturgetreue Farben. Darüber hinaus unterstützt die Kamera die Aufnahme mit einer Vielzahl von Funktionen. Ein Beispiel ist der Moiré-Unterdrückungsfilter4, der das Moiré-Rauschen reduzieren kann, das bei Aufnahmen auf LED-Wänden entsteht.

Stefan Hofmann, Sales Engineering Manager für MEBD Pro-AV bei der Panasonic Connect Europe GmbH, sagt: “Die Anforderungen an die Produktion von Live-Events entwickeln sich rasant, wobei die zunehmende Einführung von LED-Wänden und Beleuchtungstechnologie den Bedarf an Kameras erhöht, die qualitativ hochwertige Inhalte liefern. Die Studiokamera UCX100 und der Adapter CFA100 meistern diese Herausforderung, bieten den Produktionsteams eine flexible Auswahl und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Ausgabe, unabhängig von der Umgebung.”


  1. Kameraseitig ist eine Stromversorgung erforderlich ↩︎
  2. JPEG XS kann nicht gleichzeitig mit NDI betrieben werden ↩︎
  3. Die “tagged VLAN-Funktion” wird erst in Zukunft unterstützt. ↩︎
  4. Erhältlich nur als kostenpflichtige Option. ↩︎
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