Medienboard beim Europäischen Filmpreis erfolgreich

Bei den Europäischen Filmpreisen, die in diesem Jahr wieder in Berlin verliehen wurden, freute sich die regionale Filmförderung Medienboard über gleich zwei Preise.

2
Medienboard beim Europäischen Filmpreis erfolgreich

Der vom Medienboard geförderte Film „Oh Boy“ von Jan-Ole Gerster gewann in der Kategorie der besten Erstlingsfilme. Medienboard-Geschäfsführerin Kirsten Niehuus (Foto) zeigte sich in ihrer ersten Stellungnahme hoch erfreut: „Großartig, dass ganz Europa jetzt ‚Oh Boy’ entdeckt und ausgezeichnet hat.” Die Independent Filmproduktion, die in diesem Jahr schon den „Deutschen Filmpreis“ gewonnen hat, setzt damit seinen Triumphzug eindrucksvoll fort. Auch an Ari Folmans Verfilmung des Stanislaw Lem-Klassikers „The Congress“ ist der Medienboard beteiligt. Die Mischung aus Realfilm und Animation erhielt den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Animationsfilm. Doch da dürfen sich noch eine Reihe weiterer deutscher Regionalförderungen freuen. Denn die Produktion der Kölner Pandora Film wurde auch von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein. In Hamburg bei Studio Rakete entstanden rund 12 Minuten der Animationsszenen des Films. (12/13)