Seilkamera-Absturz im Olympic Park

Die Seilkamera im Olympic Park von Rio de Janeiro ist am 15. August aus rund 20 Metern Höhe abgestürzt uns hat einige Menschen leicht verletzt. Betreiber und Hostbroadcaster OBS (Olympic Broadcast Services) hat eine Untersuchungsgruppe eingesetzt, um die Ursache des Unglücks heraus zu finden.

5
Seilkamera-Absturz im Olympic Park

Der Unfall passierte gegen 2.30 Uhr lokale Zeit als sich zahlreiche Besucher im Olympica Park aufhielten. Eine Stunde zuvor war das Zugseil der Kamera gerissen. Mit Hilfe einer Hebebühne sollte es repariert werden. Die Kamera wurde zu dem Zeitpunkt von den beiden Trageseilen gehalten. Warum diese beide gleichzeitig brachen ist unklar. Jedes der Trageseile ist eigentlich dazu geeignet, die volle Last der Seilkamera samt Transportschlitten zu tragen.

Durch die herabfallenden Seile in der in der Nähe der Carioca-Arena wurden einige Besucher des Olympic Parks leicht verletzt. Zum Glück wurde niemand von der Kamera selbst getroffen. Am Unglückstag herrschten, wie auch bereits schon an vielen Tagen zuvor, recht windige Bedingungen.

Das abgestürzte System stammt vom österreichischen Unternehmen CAMCAT und überbrückt im Olympic Park eine Strecke von gut zwei Kilometern. Aufgehängt ist es dort an rund 90 Meter hohen Türmen. Eine ähnliche Anlage ist auch an der Ruderregattastrecke an der Lagoa Rodrigo de Freitas. Auf YouTube findet man einige Videos zu dem Unglück. (8/16)

Relevante Unternehmen