UEFA bricht Rekorde mit digitaler Strategie

Mit einem neuen Multiplattform-Konzept konnte die UEFA beim Champions League Finale am 19. Mai 2012 in München über 300 Millionen Fußballfans erreichen. Innovative, digitale Strategien halfen dabei, sie mit maßgeschneiderten Inhalten zu beliefern.

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UEFA bricht Rekorde mit digitaler Strategie

Rund 300 Millionen Menschen konnten neben den Live-Fernsehbildern relevante Inhalte auf verschiedenen Second Screens empfangen. Während der vierstündigen, kostenlosen Vorberichterstattung wurden die wichtigsten digitalen Plattformen wie Google+, Facebook, Twitter, YouTube, Foursquare und eine spezielle Android App dazu verwand einzigartige Inhalte vom UEFA Champions Festival zu übertragen.

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Durch die neue Strategie konnte der Traffic auf der Webseite von UEFA.com im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent erhöht werden. 4,8 Millionen Tweets wurden im Bezug zu dem Finale gezählt und die UEFA Champions League Page konnte 52.000 neue Facebook Fans generieren. Um den Twitter Stream zu analysieren wurde TweetReach verwand um alle mit dem Finale im Bezug stehenden Tweets erkennbar zu machen. Nach Drogbas Ausgleichstreffer gingen in wenigen Minuten mehr als 100.000 Tweets zu dem Thema ein. Ausserdem haben sich im Vorfeld des Finales 300.000 Menschen das Ultimate Champions Match, das live über UEFA.com, YouTube und Google+ ausgestrahlt wurde, angesehen.

Guy‐Laurent Epstein, UEFAs Marketing Director, zeigte sich mit dem Ergebnis des neuen, digitalen Strategie überaus zufrieden: „Es war unser Ziel so viele Fans wie möglich über die verschiedensten Plattformen ansprechen und miteinbeziehen zu können, um das Event Champions League Finale erlebbar zu machen. Wir haben dieses Jahr mehr Leute erreicht als jemals zuvor.“ (5/12)

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