Film- und Medienstiftung NRW mit neuem Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzender der Film- und Medienstiftung NRW wird Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Zu seiner Stellvertreterin wurde WDR-Justiziarin Eva-Maria Michel gewählt.

3
Film- und Medienstiftung NRW mit neuem Aufsichtsrat

Schwaderlapp folgt  Frauke Gerlach, die zum 1. Mai als Direktorin an das Grimme-Institut nach Marl wechselte. NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren gratulierte dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden, den sie als einen „ausgewiesener Medienexperte“ begrüßte. Die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller: „Ich gratuliere Werner Schwaderlapp sehr herzlich zur Wahl zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Film- und Medienstiftung NRW und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und Eva-Maria Michel.“

Werner Schwaderlapp ist seit April 2014 Vorsitzender der Medienkommission der LfM. Ab 1978 war er im ZDF tätig, dort baute er 1982 die neue Abteilung Unternehmensplanung auf, ab 1987 war er Haupt­abteilungsleiter Programmplanung. 1993 war er Gründungsgeschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH; 1998 kam er zu Endemol Deutschland und organisierte als Aufsichtsratsvorsitzender der Tochterfirma Helkon Media AG deren erfolgreichen Börsengang sowie 2000 den Verkauf der Endemol-Anteile.

Die Vorgängerin Frauke Gerlach tritt am 1. Mai die Nachfolge Uwe Kammanns als Direktorin des Grimme-Instituts an. Ihren Vorsitz der LfM-Medienkommission übernahm ebenso Werner Schwaderlapp.(5/14)