StarTracker bei Champions League Produktion

Im Rahmen der Produktionen zu den Halbfinalrückspielen der UEFA Champions League für Sky hat PLAZAMEDIA im Studiobetrieb erstmals zwei „StarTracker“ Tracking Systeme für Augmented Reality Lösungen und Greenbox Produktionen eingesetzt.

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Alessandro Reitano, SVP Sports Production bei Sky Deutschland
Alessandro Reitano, SVP Sports Production bei Sky Deutschland ©Sky

Die innovativen, von PLAZAMEDIA erworbenen Systeme machen die bisherigen aufwändigen manuellen Kamerajustierungen bei jeder virtuellen Hintergrundgrafikeinblendung hinfällig. Einspielungen wie Videowände, 3D-Kollagen, angeschnittene Spielbilder, Social Media Inserts oder Analyse-Spielfelder können nun mit sehr viel geringerem Aufwand mit einem vollautomatischen optischen System mit dem Studiogeschehen synchronisiert werden. Damit werden die aufwendigen manuellen Kameraeinstellungen mit physischen Fixpunkten auf dem Studioboden für jede einzelne Hintergrundgrafik hinfällig, ein Nachjustieren und Ausgleichen von technischen Abweichungen entfällt vollständig.

Vorsitzender der Geschäftsführung PLAZAMEDIA
Das System nutzt unauffällige retroreflektierende Marker, die an der Studiodecke angebracht werden. Die aufgenommenen Bilder werden dann mit Hilfe einer speziellen Software ausgewertet und die Position der Kamera, die Grafik und Studiogeschehen in Einklang bringen muss, wird in Echtzeit berechnet.
Tracking Systeme für Augmented Reality Lösungen und Greenbox Produktionen bei Plazamedia
Tracking Systeme für Augmented Reality Lösungen und Greenbox Produktionen bei Plazamedia
Joachim Wildt
StarTracker
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Alessandro Reitano (Foto), Director Sports Production Sky Deutschland, sagt: „Virtuelle Grafiken sind ein wichtiges und anspruchsvolles Thema, das voller Möglichkeiten steckt. Mit dem Erwerb von StarTracker stellt PLAZAMEDIA Sky ein innovatives System zur Verfügung, das die Qualität und Umsetzung virtueller Grafiken stärkt und uns damit eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet. Auf dieser Basis kann Sky zukünftig für seine Zuschauer noch aufwendigere und attraktivere Augmented Reality Elemente in seine Studiosendungen integrieren. Es ist extrem hilfreich, mit einem Unternehmen wie PLAZAMEDIA zusammenzuarbeiten, das mit seiner hohen Expertise im Produktionsbereich immer wieder innovativen neuen Entwicklungen den Boden bereitet.“

Joachim Wildt, Vorsitzender der Geschäftsführung PLAZAMEDIA, kommentiert: „In der entscheidenden Phase der UEFA Champions League zählt immer nur das Ergebnis, auch technisch. PLAZAMEDIA ist es ein besonderes Anliegen, seinen Kunden stets die höchsten und innovativsten Standards im Markt bieten zu können. Für uns ist beim Einsatz solcher Techniken wichtig, dass sie eine hohe Produktionssicherheit, fehlerfreie Systeme und einen hohen Standard für Redaktion und Produktions-Teams gewährleisten. Hier haben wir mit StarTracker einen großen Schritt nach vorne gemacht. Tracking ist jetzt das, was es sein soll – ein automatischer und verlässlicher Prozess im Hintergrund. Wir freuen uns, mit unserem Kunden Sky die Grafik- und Bewegtbildeinsätze im Studiobetrieb noch attraktiver weiter zu entwickeln.“

Zum Einsatz kam das innovative System zum ersten Mal am Dienstag, den 12. Mai, als der FC Bayern München den FC Barcelona im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League in der Allianz Arena empfing. StarTracker ersetzt zwei herkömmliche Balltracker Systeme und bietet ein vollautomatisches, optisches und effizientes Kamera Tracking-System für Augmented Reality Lösungen und Greenbox Produktionen. StarTracker nutzt dafür unauffällige retroreflektierende Marker, die an der Studiodecke angebracht werden. Die aufgenommenen Bilder werden dann mit Hilfe einer speziellen Software ausgewertet und die Position der Kamera, die Grafik und Studiogeschehen in Einklang bringen muss, wird in Echtzeit berechnet. Die manuelle Kamerajustierung mit manuellen Einstellungen für jede virtuelle Grafik oder Bewegtbildeinblendung mit physischen Bodenmarken entfällt durch das innovative optische System vollkommen. Durch die eingesetzte Software weiß die Kamera ohne zusätzliche Einstellung von außen zu jedem Zeitpunkt, wo sie sich im Raum befindet. Das System ist damit einfacher in der Handhabung, erhöht die Produktionssicherheit uns schafft die Voraussetzung für noch aufwendigere Augmented Reality- und Grafiklösungen. (5/15)

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