CCTV setzt bei Umbau auf IP weiter auf Lawo

Chinas Staatssender CCTV setzt als erste TV-Station des Landes Lawos mc²96 Audiomischer ein. Die Installation der Konsole im neuen Pekinger Studio „No. 8“ wurde von Systemintegrator NDT Group realisiert. Sie ist Bestandteil der CCTV-Pläne 4K/UHD und IP möglichst zügig im Produktionsbetrieb einzuführen.

6
CCTV setzt bei Umbau auf IP weiter auf Lawo

Nach dem Projektstart im Juli 2018 und der Installation der Technik im November erhielt CCTV bei Abschluss des Projekts das zweite Studio, das auf 4K/UHD mit IP-Technologie aufgerüstet wird. Der Einbau des mc²96 und zwei weiterer Lawo mc²-Mischpulte in der Regie des 800m² großen Studios Nr. 8 folgt drei vorherigen mit Lawo erfolgreich abgeschlossenen AoIP-Projekten bei Chinas staatlichem Sender.

„Das Audio-Upgrade des 800 m² großen CCTV-Studios und der Regie wurde von unserem langjährigen Partner NDT durchgeführt und endete Mitte Januar 2019“, sagt Lawo-Systemingenieur Sam Zhang. „Gleich nach der Fertigstellung wurde dort mit der CCTV-Frühlingsfest-Gala die größte Live-Show am chinesischen Silvesterabend mit 1,3 Milliarden Zuschauern produziert. Das 800m² große Studio produzierte das 4K/UHD-Signal; erstmals wurde die Spring Festival Gala in 4K übertragen. Die neue Technik funktionierte erstklassig.“

Das neue Audiosystem für das 800m² große Studio besteht aus drei mc²-Pulten: Ein mit 56 Fadern ausgestattetes mc²96 für Broadcast, ein 32er mc²56 als FOH-Pult und ein mit 40 Fadern ausgestattetes mc²36 für das Monitoring. Die Konsolen teilen sich mehr als 300 analoge und AES3-Signalquellen sowie 10 MADI-Feeds über zwei IP-Switche. Darüber hinaus wandeln fünf Lawo Power Core Remote-Produktionslösungen und zwei A__madi4-Einheiten Baseband-Signale in RAVENNA/AES67-Streams und umgekehrt. Ohne AoIP wäre der Zugriff auf eine so hohe Signalanzahl schwierig und kostspielig.

CCTV hat sich entschieden, die HD Cores der mc²96 Konsole und des mc²56 Pults redundant mit DSP- und Routerkarten zu konfigurieren. Das mc²96 bietet auch einen Backup-FOH-Feed, während das mc²56 einen entsprechenden Live-Backup-Feed bereitstellt.

Alle RAVENNA/AES67-Streams des Studios Nr. 8 sind über das Hitless-Merge-Protokoll SMPTE ST2022-7 abgesichert, wobei zwei identische IP-Netzwerke für Systemredundanz sorgen. Der Power Core bietet auch MADI I/O, mit denen die mc² HD Cores verbunden werden können. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls der HD Cores können beide Mischpulte auf Knopfdruck weiterhin wichtige Signale von den Power Cores über MADI empfangen.

Zwei der mit je 32 Mikrofoneingängen ausgestatteten fünf Power Core Stageboxen im Studio Nr. 8 befinden sich in Flightcases, wobei alle analogen Signale vom Studioinneren zum Audiogeräteraum über Glasfaser übertragen werden – als Alternative zu mehradrigen Kupferkabeln, so dass auf der 50-Meter-Kabelstrecke kein Qualitätsverlust entsteht.

Die restlichen drei Power Cores im Geräteraum werden verwendet, um analoge und AES3-I/O für Funkmikrofone sowie EFX- und VTR-, EVS- und EXT-Signale bereitzustellen. Zwei Lawo A__madi4 Einheiten fungieren als AoIP-Schnittstellen für die beiden Avid Pro Tools HD2-Workstations über ein Avid HD-MADI-Audio-Interface.

Basierend auf einem SMPTE 2110-konformen IP-Audio-Backbone bietet die Lawo A_madi4 AoIP-Schnittstelleneinheit Konnektivität an verteilten Standorten. Sie kann einfach an jede Veränderung der Anforderungen von CCTV angepasst werden, da sie die Audio-I/O-Kapazität in einem vernetzten System vorübergehend oder dauerhaft skalieren kann. Sie unterstützt auch zwei MADI-Ports an SFP-Koaxialverbindungen und verfügt über zwei Dual Media RJ45/SFP 100/1000Base-T Ethernet-Ports für Streaming und Steuerung.

Die beiden A__madi4-Geräte fungieren auch als PTP-Taktgeber (Precision Time Protocol) für das Audiosystem, empfangen Wordclock vom Videosystem des Studios und übersetzen diesen Takt in PTP für das AoIP-Netzwerk. „Wir haben festgestellt, dass die A__madi4 ein großartiger PTP-Grandmaster ist“, sagt Sam Zhang. „Es war zwar nicht ursprünglich dafür vorgesehen, aber nach Abschluss mehrerer AoIP-Projekte hat sich gezeigt, dass sie als PTP-Grandmaster perfekt funktioniert.“

„Das Studio ist nun für die normalen, alltäglichen Produktionen gebucht, meist für Musikshows mit Sängern und Bands”, berichtet er. „Die Toningenieure von CCTV sind mit dem neuen System sehr zufrieden; es ist nicht nur leistungsstark und flexibel, es sieht auch fantastisch aus.“ (7/19)

Relevante Unternehmen