Durch die Einführung des RX48-Moduls von Motorola kann Kabel BW seinen Kunden höhere Geschwindigkeiten bei erheblich geringeren Kosten pro Kanal bieten. Mit dem RX48-Modul bietet die BSR 64000 I-CMTS-Lösung von Motorola mehr als eine Verdoppelung der Upstream-Dichte pro BSR 64000 im Vergleich zu früheren DOCSIS 2.0-Konfigurationen. Das RX48-Modul mit geräuscharmer High Dynamic Range (HDR)-Technologie und S-CDMA von Motorola erzielt diese außergewöhnlichen Übertragungsraten in der Kombination mit DOCSIS 3.0. Kabel BW kann jetzt 100 Mbit/s beim Upstream-Channel Bonding über drei normierte 5-65 MHz EuroDOCSIS-Kanäle unterstützen, während alternative CMTS-Lösungen vier Kanäle erfordern.
„Der Fokus von Kabel BW liegt in der Bereitstellung höchster Bandbreiten für unsere Kunden, die gleichzeitig absolut zuverlässig sind. Mit den DOCSIS-Lösungen von Motorola sind wir in der Lage, unseren Kunden stabile Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten bis 100 Megabit pro Sekunde im gesamten Kabelnetz anzubieten”, erklärt Ludwig Modra, Bereichsleiter Netzbetrieb & Technik bei Kabel BW.
Mit dieser hochgradig skalierbaren Lösung kann Motorola den Kabelnetzbetreibern helfen, erhebliche Einsparungen gegenüber klassischen Upstream- und Downstream-Modulen zu erzielen. Darüber hinaus trägt das RX48-Modul durch 81% weniger Stromverbrauch gegenüber seinen Vorgängermodellen zum Schutz der Umwelt bei.
„Wir freuen uns sehr, dass Kabel BW heute das RX48-Modul von Motorola eingeführt hat – die fortschrittlichste Upstream-Lösung, die derzeit verfügbar ist“, erklärt Steve McCaffery, Vice President und General Manager Home Business EMEA bei Motorola Mobility. „Die Betreiber sehen sich der Herausforderung gegenüber, dass sie die Upstream-Kapazität ihres Kabelnetzes angesichts überbelegter Kopfstellen und steigender Betriebskosten erhöhen müssen. Mit dem RX48 erzielt Motorola marktführende Upstream-Dichte-Werte, und Kabel BW kann das volle Potenzial des Upstream-Spektrums nutzen, um eine außergewöhnliche Steigerung bei Geschwindigkeit und Kapazität zu erreichen.“ (5/11)
Kabel BW optimiert Upstream-Performance
Kabel BW setzt das RX48 Decoupled Upstream-Modul von Motorola ein und steigert damit die Upstream-Performance des BSR 64000 I-CMTS erheblich. Kunden profitieren von einem Upstream-Durchsatz bis 280 Mbit/s auf dem vorhandenen EuroDOCSIS-Rückkanal.
Eckhard Eckstein
Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.
Alle ArtikelWeitere in Medientechnologie
Alle anzeigenWeitere von Eckhard Eckstein
Alle anzeigenVon unseren Partnern
Adobe verzahnt KI enger mit Premiere
Generative Media soll fehlendes Material direkt im Schnitt erzeugen. Zur IBC erweitert Adobe außerdem die Audio- und Color-Werkzeuge in Premiere.
Ross Video Ultrix FR30: 576 × 576 UHD-I/O in 30 HE
Ross Video skaliert Ultrix mit dem FR30 auf 576 × 576 UHD-I/O. Auf der IBC 2026 zeigt Richard Hardege, wie Routing, Processing, Multiviewer und Production Switching in dem 30-HE-System zusammenspielen.
Ein intelligenterer Ansatz zur Signalsynchronisation
Das neue PVD 5440 DO vereint Framesynchronisation, MADI-Audioverarbeitung und fortschrittliche Up-/Down-/Cross-Konvertierung (UPXD) in einem einzigen Modul.
Broadcast Solutions übernimmt BFE: Die Strategie dahinter
Nach der Übernahme von BFE durch Broadcast Solutions sprechen Stefan und Maximilian Breder, Martin Dempf und Sven Hesselbach über Integration, KSC Core, Kunden und die gemeinsame Strategie.