Ooyala optimiert OTT-Service von Super RTL

Ooyala und LOGIC kooperieren, um den Videobetrieb für das von Disney und dem deutschen Medienriesen RTL gemeinsam betriebene Netzwerk zu verbessern. Die End-to-End-Lösung, die auf Basis von Microsoft Azure Media Services läuft, soll Inhalte von Super RTL vereinfacht auf OTT-Plattformen bereitstellen.

6
Ooyala optimiert OTT-Service von Super RTL

Ooyala optimiert den Videobetrieb für SUPER RTL, einem Joint Venture der RTL Mediengruppe und Disney, mit der Ooyala Flex Media Platform. Ooyalas Supply-Chain-Lösung für Video-Content wird weltweit von Content-Inhabern eingesetzt, um Video-Workflows zu vereinfachen. Ooyala Flex ist eine Optimierungsplattform, die Aufgaben automatisiert und Arbeitsabläufe vereinfacht.

Ooyala liefert mit der in Deutschland ansässigen LOGIC media solutions GmbH eine End-to-End-Lösung, die auf Basis von Microsoft Azure Media Services entwickelt wurde. Sie optimiert den Betrieb von SUPER RTL und vereinfacht die Bereitstellung von Inhalten auf OTT-Plattformen.

„Die heutigen Sender und Medienunternehmen stehen häufig vor der Frage, ob sie eine Lösung zur Verwaltung und Bereitstellung ihrer Videoinhalte selbst entwickeln oder kaufen sollen”, sagte Jonathan Huberman, CEO von Ooyala. „Durch die Migration zur Ooyala Flex Media Platform hat sich SUPER RTL für das Beste aus beiden Welten entschieden – eine Lösung, die schnell und effizient implementiert aber auch sehr leicht individuell angepasst werden kann, und sich nahtlos in bestehende Technologien integriert.”

Der 1995 gegründete Fernsehsender SUPER RTL mit Sitz in Köln wird von der RTL DISNEY Fernsehen GmbH [&] Co betrieben. Der Sender war der erste in Deutschland, der sich speziell an Kinder richtete. Heute ist er der beliebteste Kinderfernsehsender Deutschlands.

Das Projekt entstand durch die Zusammenarbeit von Ooyala mit Microsoft, das mit SUPER RTL wegen einer Migration der digitalen Video-Plattform in die Cloud im Gespräch war. Microsoft hat SUPER RTL Ooyala für die Bereitstellung der Workflow- und Content-Management-Komponenten vorgeschlagen. Für die Implementierung und den lokalen Support holte Ooyala anschließend den lokalen Partner LOGIC an Bord.

„Die Medienlandschaft entwickelt sich schneller als je zuvor und stellt uns vor neue und wachsende Herausforderungen, die unsere heutigeTechnologie längst überholt haben”, sagte Boris Bolz, Chief Digital [&] Marketing Officer bei SUPER RTL. „Wir brauchten eine Lösung, die mehr Flexibilität und tiefere Einblicke in unseren gesamten Betrieb bietet und gleichzeitig unsere Dienstleistungen zukunftssicher macht. Die Ooyala Flex Media Platform hat es uns ermöglicht, die beste Lösung für unsere Bedürfnisse zu entwickeln. Da sie auf Microsoft Azure implementiert ist, kann sie bei einer Ausweitung der Services und der Einführung neuer Technologien leicht skaliert werden.”

„Im Zuge der digitalen Transformation der Medienbranche beobachten wir, dass viele Medienkunden ihre Online-Video-Plattformen in die Cloud migrieren”, sagt Rainer Kellerhals, Media [&] Entertainment Industry Lead EMEA bei Microsoft. „Microsoft Azure Media Services und Azure CDN bieten ein komplettes Set an Cloud-Services für dieses Szenario. Das Projekt bei SUPER RTL ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie wir mit Kunden und führenden Branchenlösungsanbietern wie Ooyala zusammenarbeiten. So unterstützen wir unsere Kunden bei der Migration ihrer Services in die Cloud, was zu einer verbesserten Skalierbarkeit und schnelleren Markteinführungen führt.“ (9/18)

Foto: Jason Johns, Vice President Sales EMEA, Ooyala