Sky Sports setzt auf Ooyala

Ooyala automatisiert die globale Syndizierung der Video-Clips von Sky Sports mit seiner Media-Logistics-Lösung Ooyala Flex. Dadurch ermöglicht es Ooyala Sky Sports, hunderte Clips und Highlight-Pakete aus Spielen der englischen Premier League für die lineare und die Online-Nutzung innerhalb weniger Minuten an 40 internationale Lizenzpartner zu liefern.

8
Sky Sports setzt auf Ooyala

Neben seinem Portfolio an linearen und digitalen Rechten in UK ist Sky Sports auch dafür zuständig, Clips in den unterschiedlichsten Dateiformaten an mehr als 40 internationale Lizenznehmer zuzustellen. Diese basieren auf den verschiedenen Anforderungen der Regionen oder Plattformen der einzelnen Lizenznehmer. Außerdem müssen sie allen Lizenzpartnern alle Video-Clips aus den Spielen zum Download und zur Weiterverbreitung innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stellen, wenn die Highlights live gesendet werden.

Ooyala hat rechtzeitig zum Beginn der Premier-League-Saison eine integrierte Lösung für Sky Sports entwickelt. Durch die Automatisierung mit Ooyala Flex bindet Sky Sports weniger Ressourcen für den anspruchsvollen Syndizierungs-Workflow und kann sich so mehr auf die Content-Produktion konzentrieren.

Wenn während eines Live-Spiels ein nennenswertes Ereignis eintritt, muss das Sky Sports Team umgehend einen Clip erstellen, Metadaten eingeben und die Datei in ihr Cloud-Speichersystem verschieben. Einmal hochgeladen, findet Ooyala Flex automatisch den Clip, nimmt ihn in das System auf und löst eine Serie an Workflows aus, die den Clip in 20 verschiedene Versionen verwandelt. Sobald diese final sind, erstellt und liefert Ooyala Flex eine Vielzahl an Paketen. Jedes dieser Pakete besteht aus einer Teilmenge der 20 Versionen, basierend auf den Vorlieben jedes Partners und inklusive der entsprechenden Metadaten. Dieser Prozess wiederholt sich automatisch jedes Mal, wenn Sky Sports einen Clip bei Ooyala Flex hochlädt. Manuell durchgeführt würde dies Prozess immense Ressourcen und praktische Arbeit kosten.

„Das ist ein außergewöhnlicher Syndizierungsvertrag mit entsprechenden Voraussetzungen“, sagt Rags Gupta (Foto), General Manager of EMEA von Ooyala. „Egal ob online oder linear: Fernsehen ist heute in einem ständigen Zustand der Unmittelbarkeit – besonders im Sport. Das bedeutet für Sender und Publisher, dass sie grundlegendste Systeme und Prozesse überdenken müssen, die Jahrzehnte lang funktioniert haben. Ohne Flex und die Kunst der Automatisierung im einzigartigen Anwendungsfall von Sky Sports wären sie nicht im Stande, die Syndizierungsanforderungen der Premier League zu erfüllen.“ (11/16)

Foto: Rags Gupta, General Manager of EMEA von Ooyala