Zum Inhalt springen

Sonnet Echo SE III T5: Drei PCIe-Karten per Thunderbolt 5

Das Echo SE III T5 bündelt Video-, Audio- und Netzwerkkarten in einem externen Gehäuse für Notebooks und kompakte Desktop-Rechner.

Sonnet Echo SE III T5
Das Sonnet Echo SE III T5 ergänzt Notebooks und kompakte Desktop-Rechner um bis zu drei externe PCIe-Karten. ©Sonnet

Sonnet Technologies hat mit dem Echo SE III T5 ein Thunderbolt-5-Erweiterungsgehäuse für bis zu drei PCIe-Karten vorgestellt. Über ein einziges Kabel lassen sich damit etwa Video-Capture, schnelle Netzwerkanbindung und Speicheranschlüsse an Rechnern ergänzen, die keine internen Erweiterungssteckplätze besitzen. Das System unterstützt Macs sowie Windows- und Linux-Computer mit Thunderbolt 5, Thunderbolt 4 oder USB4.

Im Inneren stehen drei PCIe-3.1-x8-Steckplätze für Karten voller Bauhöhe und bis zu 19,7 Zentimetern Länge zur Verfügung. Möglich sind drei Karten einfacher Breite oder eine Karte doppelter Breite zusammen mit einer weiteren Karte einfacher Breite. Für Modelle mit zusätzlichem Strombedarf ist ein sechspoliger PCIe-Stromanschluss vorhanden.

Zum Einsatzspektrum gehören Capture-, Streaming- und Transcoding-Karten ebenso wie professionelle Audio- und DSP-Karten, 10- und 25-Gigabit-Ethernet, SSD-Speicher und SAS-Hostbusadapter. Voraussetzung ist die Kompatibilität der jeweiligen Karte mit dem Erweiterungssystem; Grafikkarten sind nicht vorgesehen.

Sonnet Echo SE III T5 im Produktionsalltag

Das Aluminiumgehäuse misst rund 16,5 × 27,9 × 11,7 Zentimeter und wiegt etwa 1,7 Kilogramm. Ein temperaturgeregelter Noctua-Lüfter passt seine Drehzahl an den Kühlbedarf der eingebauten Karten an. Sonnet legt das System damit auch für geräuschempfindliche Umgebungen wie bei der Tonaufnahme, im Schnitt und im Broadcast-Umfeld aus.

Neben dem Anschluss zum Computer besitzt das Echo SE III T5 einen zweiten Thunderbolt-5-Port für ein weiteres Thunderbolt- oder USB-Gerät. Dieser stellt bis zu 15 Watt zur Versorgung angeschlossener Peripherie bereit. Das mitgelieferte Thunderbolt-5-Kabel lässt sich mit der ebenfalls beiliegenden ThunderLok-Sicherung gegen versehentliches Abziehen sichern; das Gehäuse schaltet sich gemeinsam mit dem Rechner ein und aus.

Das Echo SE III T5 ist bei Sonnet ab sofort für 799,99 US-Dollar erhältlich. Die PCIe-Karten gehören nicht zum Lieferumfang.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern