Zum Inhalt springen

Eyes & Ears Awards: Kreativbranche trifft sich in München

Bei den 28. Eyes & Ears Awards in München wurden kreative Leistungen der audiovisuellen Medienbranche ausgezeichnet. Zugleich feierte der Verband sein 30-jähriges Bestehen.

Moderator Cornelius Strittmatter mit Co-Host Miriam Sommer, Eyes & Ears of Europe
Die 28. Internationalen Eyes & Ears Awards bildeten am 20. Oktober den Auftakt der MEDIENTAGE München. ©Magdalena Possert / Eyes & Ears of Europe

Mit den 28. Internationalen Eyes & Ears Awards hat Eyes & Ears of Europe am 20. Oktober 2026 Kreativteams der audiovisuellen Medienbranche in München zusammengebracht. In der ASTOR Film Lounge im ARRI wurden Arbeiten aus Design, Promotion und Kampagnen, Cross-Media sowie Craft ausgezeichnet. Die Preisverleihung bildete den Auftakt der MEDIENTAGE München und verband die Würdigung aktueller Produktionen mit dem Rückblick auf insgesamt 30 Jahre Verbandsgeschichte.

Durch den Abend führten Moderator Cornelius Strittmatter und Miriam Sommer, Head of Communications von Eyes & Ears of Europe. Die präsentierten Produktionen kamen unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Spanien und der Schweiz. Neben Gold, Silber und Bronze in den Wettbewerbskategorien wurden Spezialpreise sowie Auszeichnungen für eine Persönlichkeit der Branche und den Nachwuchs vergeben.

Kreative Arbeit im Zeichen von „The Human Touch“

Das diesjährige Motto „The Human Touch – Create & innovate, as only you can do“ griff insbesondere die Ehrung von Filmkomponist und KI-Filmemacher Marcel Barsotti auf. Er erhielt den Inspiration Award und eröffnete die Awards-Show mit einer Keynote. Die Jury würdigte seinen künstlerischen Weg und seinen Ansatz, technologische Entwicklungen mit einer eigenen künstlerischen Vision zu verbinden: Technologie als Werkzeug, der Mensch als kreativer Urheber.

Filmkomponist und KI-Filmemacher Marcel Barsotti erhielt den Inspiration Award 2026. ©Magdalena Possert / Eyes & Ears of Europe

Die Spezialpreise gingen an „Golden Claim: Soziales Engagement – Noel goes Uganda“ und den „HBO Max Launch“. Für Golden Claim nahmen Geschäftsführer Rüdiger Braun und René Simon, ehemaliger Geschäftsführer von keck & frech, die Auszeichnung von Medien.Bayern-CEO Annette Kümmel entgegen. Den Preis für den HBO-Max-Launch übergab Barbara Simon, Vizepräsidentin von Eyes & Ears of Europe, an Malgosia Chapman, SVP Marketing GSE HBO Max.

Bei den übergreifenden Wettbewerbsauszeichnungen bestätigte sich das Ergebnis des Vorjahres: BDA Creative verteidigte den Titel „Agency of the Year“, die Seven.One Entertainment Group wurde erneut „Creative Team of the Year“.

„Echo 1971“ gewinnt den Nachwuchspreis

Auch die Vorstellung der New Talents war in die Awards-Show eingebunden. Drei Projekte stellten sich dem Publikum vor: Alexa Weiss präsentierte „Echo 1971 – A Generation speaks“, Julia Zenk und Christoph Schmidt von der HFF München traten mit „No One’s Light“ an. Julius Bitter und Neda Hofer gingen mit „Cancel Me Softly“ ins Rennen.

Preisträgerin Alexa Weiss, Graduate Zurich University of the Arts. ©Magdalena Possert / Eyes & Ears of Europe

Nach der Abstimmung vor Ort erhielt Alexa Weiss, Absolventin der Zürcher Hochschule der Künste im Studienbereich Cast / Audiovisual Media, den New Talent Award. Ihr Dokumentarfilm porträtiert Frauen jener Generation, die mit der Einführung des Frauenstimmrechts 1971 in der Schweiz erstmals politisch mitbestimmen durften. In persönlichen Gesprächen erinnern sie sich an die Zeit ohne politische Rechte, ihre damaligen Erwartungen und den gesellschaftlichen Wandel.

Zum 30-jährigen Bestehen von Eyes & Ears of Europe stellte Verbandspräsident Zeljko Karajica ein neues Logo vor, das die Münchner Agentur Umbruch kommunikation design entwickelt hat. Gemeinsam mit Annette Kümmel blickte er in einem Grußwort-Interview auf die Jubiläen des Verbands und der MEDIENTAGE München zurück, die 2026 ihr 40-jähriges Bestehen feiern.

„Das 30-jährige Jubiläum unseres Verbands gemeinsam mit unseren Mitgliedern und unserer Community in besonderer und stilvoller Atmosphäre zu feiern, liegt mir sehr am Herzen“, sagte Karajica. Im Anschluss kamen die Gäste zu einem Get-together in der Bar der ASTOR Film Lounge zusammen.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Events

Alle anzeigen
Prof. Dr. Annette Zimmermann beim Medientage-Gipfel
/ Nur für Mitglieder

KI demokratisieren: Wer bestimmt, was Fortschritt ist?

/

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern