Apps und Spiele von Endemol

Das niederländische Produktionsstudio Endemol hat eine Abteilung für die Entwicklung von Applikationen und Spielen ins Leben gerufen. Das neue Global Technical Development Team wird von Joe Pietroni geführt. Erst kürzlich hat Endemol eine weltweite Partnerschaft mit den Rolling Stones für die Entwicklung der ersten Fan-App der Rock-Band abgeschlossen.

2
Apps und Spiele von Endemol

Neben dem Ausbau von Werbemöglichkeiten (MEDIENBULLETIN berichtete) expandiert Endemol weltweit auch mit der Entwicklung von Apps und Games für mobiloe Empfangsgeräte wie Smartphones oder Tablets. Bereits vor wenigen Monaten hat das niederländische Produktionsunternehmen die Geschäftsstruktur des Unternehmens umgebaut, um die kommerziellen und kreativen Geschäftsfelder stärker zu verzahnen. Dazu wurde ein Group Commercial Board gegründet, dem der Vorsitzende Lucas Church (CEO Endemol UK) und weitere hochrangige Vertreter der Länderdependancen angehören.
In einer Pressemitteilung verweist Endemol auf erfolgreiche Projekte im Bereich Apps und Games. Dazu zählen zum Beispiel die Applikation „The Million Pound Drop”, die in Großbritannien mehr als 2,5 Millionen Mal geladen wurde, mehrere Spiele rund um die Markentformate „Big Brother“, „Deal or No Deal“, „Wipeout“ und „The Money Drop“ sowie eine weltweite Partnerschaft mit den Rolling Stones zur Entwicklung der ersten Fan-App der Rock-Band. Dieses Geschäftsfeld wird nun vom neuen Global Technical Development Team ausgebaut. Joe Pietroni (Foto), der bislang als Director of Digital Production bei Endemol tätig war, leitet ab sofort die neue Abteilung. (10/13)