Endemol-Chef Wolter übernimmt weitere Aufgaben

Marcus Wolter, Chef von Endemol Shine Germany, wird die Endemol-Geschäfte auch in den skandinavischen Ländern Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen sowie in Belgien und in den Niederlanden verantworten.

8
Marcus Wolter

Wie die Endemol Shine Group mitteilt, wird Wolter als Chairman Northern Europe eng mit den jeweiligen Geschäftsführern der lokalen Produktionsfirmen zusammenarbeiten mit dem Auftrag das Wachstum und die Diversifikation sowohl durch verstärkten kreativen Austausch als auch durch die Schaffung von Synergien vorantreiben.

Firmen in seinem erweiterten Verantwortungsbereich sind: Endemol Shine Netherlands, NL Film and TV, Endemol Shine Belgium und Endemol Shine Nordics (Meter Television, STO-CPH Produktion, Filmlance International, Mag5 Content, Rubicon TV, Metronome Spartacus, Metronome Productions, Endemol Sweden and Shine Finland).

Der 46-jährige Hamburger wird auch seine neue Position aus der deutschen Zentrale in Köln ausführen und berichtet direkt an Sophie Turner Laing, CEO der Endemol Shine Group. „Marcus hat in herausragender Weise die Fusion von Endemol und Shine in Deutschland gemanagt und wird unser Geschäft in Deutschland weiter ausbauen“, so Turner Laing„Er wird seine Energie und Führungsstärke nun auch in der neuen Position einbringen, niemand ist mehr geeignet unsere Kräfte in diesen Kernmärkten zu bündeln.“

Marcus Wolter kam im Oktober 2008 als Geschäftsführer zu Endemol Germany. Zuvor leitete er den damals zur ProSiebenSat.1 Gruppe gehörenden Sender 9Live. Seine Karriere startet er als freier Producer für MME und Brainpool und war als Produzent bei VIVA unter anderem für das Kult-Format „Vivasion“ verantwortlich. Während seines Studiums gründete Wolter den Musikverlag Seegang Musik und produzierte und schrieb einige Top 10 Hits. Seit Beginn dieses Jahres ist er CEO von Endemol Shine Germany. (9/15)