BBC Global News und Channel 4 schließen strategische Partnerschaft

Der kommerziell ausgerichtete, Nachrichten-, Sport- und Features-Arm der BBC, BBC Global News und Channel 4, ein im öffentlich-rechtlichen Besitz befindlicher und kommerziell betriebener britischer Sender, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel ist, Werbekunden aus aller Welt Zugang zu dem kommerziellen TV-Markt im Vereinigten Königreich zu ermöglichen.

7
BBC Global News und Channel 4 schließen strategische Partnerschaft

Für BBC Global News eröffnet die Partnerschaft den Zuhang zum wichtigen britschen Markt für die global agierenden Kunden des Senders. Sie können damit die marktführenden Werbelösungen von 4Sales für Linear und VoD im vollen Umfang nutzen. Die Kooperation bietet Kunden die Möglichkeit, wichtige, junge und gehobene Zielgruppen in Großbritannien über das Portfolio von 4Sales zu erreichen, darunter auch die linearen Sender von Channel 4, sowie den konkurrenzlosen, kostenfrei verfügbaren, BVOD-Service All 4, außerdem die Box Plus Kanäle und eine Auswahl von Sendern von UKTV und Discovery.

Channel 4 ist die Top-Wahl unter den kommerziellen terrestrischen Sendern im Vereinigten Königreich für ein junges Publikum zwischen 16 und 34 Jahren, sowie ABC 1 Erwachsene. Die Kooperation folgt auf eine Ankündigung aus dem letzten Monat, wonach BBC News inzwischen ein wöchentliches Publikum von über 438 Millionen Menschen in aller Welt erreicht.*

Errol Baran, SVP Business Development & Innovation BBC Global News, kommentierte: “Diese Kooperation hat für beide Partner, BBC Global News und Channel 4, eine große Bedeutung. Es gibt eine Reihe von Synergien zwischen beiden Organisationen, einschließlich unseres öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrags, unserer hochwertigen redaktionellen Inhalte und unseres Premiumpublikums. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir über die Partnerschaft mit Channel 4 nun unseren Kunden ein umfassendes, globales, kommerzielles Angebot machen können.”

Matthew Salmon, Interim Sales Director, Channel 4 fügte hinzu: “Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit BBC Global News, mittels der wir globalen Kunden über die marktführenden Lösungen von 4Sales ein erstklassiges TV- und Digital-Publikum in UK erschließen. Die Zusammenarbeit generiert neue Erlösströme für Channel 4, die wir in die Produktion brillanter britischer TV-Inhalte reinvestieren.”

Rimini Street, Spezialist für unabhängige Support-Services für Unternehmenssoftware von Drittanbietern, profitiert als erster Nutzer von der neuen Zusammenarbeit. Ausgerichtet auf Entscheider wurden geo-fokusierte Kampagnen auf BBC World News eingesetzt, während die Kampagne auf den Premium-Programmen von Channel 4 zur Prime Time mit der Zielgruppe ABC 1 Erwachsene in Großbritannien ausgestrahlt wurde.

Durch Partnerschaften mit Clearcast und Peach Technologies werden der Workflow und die Bereitstellung von Videowerbung mithilfe von Cloud-Technologien optimiert. Dies zieht eine Reduzierung der Lieferzeiten und -kosten um 50 Prozent nach sich, ein Vorteil, der an die Kunden von BBC Global News weitergegeben wird.

*Quelle: BARB/TechEdge September 2019 – Aug 2020