Bouygues nutzt Broadpeaks nanoCDN-Lösung

Das französische Telekommunikationsunternehmen Bouygues Telecom setzt jetzt die nanoCDN Multicast-ABR-Technologie von Broadpeak ein. Damit will man den durch Streaming-Angebote verursachten hohen Bandbreitenbedarf im eigenen Netzwerk deutlich reduzieren.

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Bouygues Telecom-Niederlassung in Meudon
Bouygues Telecom-Niederlassung in Meudon ©Bouygues

Broadpeak ist ein weltweit aktiver Anbieter von Content-Delivery-Network- (CDN) und Video-Streaming-Lösungen für Content-Provider und Pay-TV-Betreiber. Die französische Bouygues Telecom wird die nanoCDN Multicast-ABR-Technologie des Unternehmens künftig einsetzen. Damit will man einerseits das Videoerlebnis der Endkunden optimieren, andererseits aber auch die Bandbreitenbelastung durch die wachsende Nutzung der Streaming-Angeboten im eigenen Netzwerk deutlich reduzieren. Multicast ABR wird auf dem Bbox Smart TV1 von Bouygues Telecom angeboten und soll bis Anfang 2024 auf mehr als 30 publikumsstarken Kanälen verfügbar sein.

Die zunehmende Nutzung von Video-Streaming-Inhalten führt zu einem erheblichen Anstieg der Datenmenge, die über die Netze der Betreiber übertragen wird. Um dieser Verlagerung der Nutzung zu begegnen, hat Bouygues Telecom begonnen, Broadpeaks nanoCDN-Multicast-ABR-Technologie einzusetzen. Sie soll nach eigenen Angaben dabei helfen, den Datenverkehr im Vergleich zu Unicast-Inhalten um 90 % zu reduzieren, ohne die Qualität des Erlebnisses zu beeinträchtigen.

Die nanoCDN-Multicast-ABR-Lösung von Broadpeak umfasst eine Software im Headend, die Quell-ABR-Streams (Adaptive Bitrate) abruft und in Multicast einbettet – und damit Skalierbarkeits- und potenzielle Qualitätsprobleme löst. Der nanoCDN-Agent in den Home-Gateways wandelt den empfangenen Stream wieder in Unicast um und ermöglicht so die Videoübertragung an den Bbox Smart TV.

Seit Mai ist Multicast ABR für Kunden von Bouygues Telecom verfügbar, die eine Bbox Smart TV1 abonniert haben und mit einem kompatiblen Modem ausgestattet sind. Seitdem wurden mehrere Kanäle schrittweise mit Multicast ABR aktiviert, wobei die Ergebnisse eine Verringerung des übertragenen Datenvolumens um 94 % in den letzten drei Monaten zeigen, berichtet die Bouygues Telecom.

Aufbauend auf diesem Erfolg wird die Technologie bis Anfang 2024 für insgesamt 30 hochfrequentierte Kanäle angeboten, darunter allgemeine und Nachrichtenkanäle sowie Sport- und Unterhaltungskanäle.

“Wir freuen uns, unsere langjährige Zusammenarbeit mit Bouygues Telecom fortzusetzen und dem Unternehmen eine innovative Lösung zur Bewältigung von Spitzen im Videodatenverkehr, insbesondere bei Live-Veranstaltungen, anzubieten”, erklärt Jacques Le Mancq, CEO von Broadpeak.