Die DFL Deutsche Fußball Liga hat am 16. Januar 2025 eine Roblox-Aktivierung gestartet. Im Rahmen der Bundesliga-Winterkampagne betritt die Bundesliga als erste europäische Sportliga die virtuelle Welt von Roblox. In Zusammenarbeit mit der Gaming-Agentur Build a Rocket und dem Roblox-Studio Karta wurden fünf Roblox-Erlebnisse entwickelt.
Fünf virtuelle Bundesliga-Erlebnisse
Die Roblox-Aktivierung umfasst vier „Obbies“ (Hindernisparcours) und einen Freistoß-Simulator. Seit dem Start der ersten Integration am vergangenen Donnerstag verzeichnete diese über 1,3 Millionen Aufrufe in den ersten vier Tagen. Im virtuellen Bundesliga Clubhouse können Fans exklusive virtuelle Gegenstände (UGC-Items) sammeln und ihre Avatare gestalten. Auch die Liga-Partner ESPN und Topps sind in der Lobby vertreten.
Zielgruppenansprache und strategische Partnerschaften
Die Winterkampagne unter dem Motto „FOOTBALL AS IT’S MEANT TO BE“ soll die Begeisterung für die Bundesliga neu entfachen. Die Roblox-Aktivierung dient der gezielten Ansprache junger Zielgruppen. Peer Naubert, International Chief Marketing Officer der Bundesliga, betonte, dass es „essenziell“ sei, „neue Möglichkeiten zu schaffen, wie sie die Bundesliga erleben können“. Er fügte hinzu: „Roblox ist eine der beliebtesten Plattformen junger Menschen weltweit, und als erste europäische Liga, die dort aktiv wird, haben wir eine einzigartige Gelegenheit, neue und bestehende Fans anzusprechen.“ Naubert ergänzte, dass Fans, „gerade international“, seit Jahren über Spiele und interaktive Erlebnisse Zugang zur Bundesliga fänden. Ziel sei es, „diesen Funken zu zünden, der aus Interesse echte Leidenschaft macht“.
Roblox als Plattform für Fan-Interaktion
Roblox zählt über 380 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit. Die DFL will mit der Aktivierung die Generation Z erreichen und die Marke „Bundesliga“ in diesem digitalen Umfeld verankern. Alexander Albrecht, Geschäftsführer von Build a Rocket, erklärte: „Die Verbindung von Sport und Gaming definiert die Zukunft der Fan-Interaktion. Mit der Roblox-Aktivierung der DFL haben wir ein Erlebnis geschaffen, das nicht nur unterhält, sondern Fans auch enger mit der Bundesliga verbindet.”