Kabel Deutschland wächst mit Breitband-Geschäft

Kabel Deutschland meldet für das Geschäftsjahr 2013/2014 ein Umsatzplatz von 3,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIDTA wuchs um 5,5 Prozent auf 910 Mio. Euro.

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Kabel Deutschland wächst mit Breitband-Geschäft

Aufgrund der Übernahme durch Vodafone musste Kabel Deutschland einen Jahresverlust von 68 Mio. Euro ausweisen. Wichtigster Wachstumstreiber war erneut die ungebremst starke Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen und Telefonie über das Fernsehkabel. Die stetigen Investitionen insbesondere in die Infrastruktur haben sich damit deutlich bezahlt gemacht. Der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Kabelnetzbetreibers Manuel Cubero ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Geschäftsziele erreicht und dabei unsere Wachstumsdynamik unter Beweis gestellt. Im neuen Geschäftsjahr wollen wir zusammen mit Vodafone im Festnetzbereich weiter wachsen und kombinierte Produkte aus einer Hand anbieten. Künftig bieten wir den Kunden eine ganz neue Netz-, Produkt- und Service-Welt.“

Die Gesamtzahl der Abonnements stieg gegenüber dem Vorjahr um 565 Tausend auf 14,9 Millionen. Am 31. März 2014 unterhielt der Kabelnetzbetreiber insgesamt 8,3 Millionen Kundenbeziehungen. Die Zahl der direkten Kunden stieg gegenüber dem Vorjahr um 21 Tausend und belief sich auf rund 7,6 Millionen.

Kabel Deutschland hat im Geschäftsjahr 2013/14 mit 575 Mio. Euro (Vorjahr 472 Mio. Euro) so viel wie noch in keinem Jahr zuvor investiert – vor allem in das leistungsfähige Kabelnetz. Davon entfielen 101 Mio. Euro auf das Investitionsprogramm Alpha. Durch Alpha wurden insgesamt rund 850 Tausend weitere Haushalte für schnelles Internet modernisiert und die Aufrüstung auf den DOCSIS 3.0 Standard weitgehend abgeschlossen, so dass nahezu im gesamten Netz eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s angeboten werden kann. Auch beim Glasfaserausbau und bei der Netzaufrüstung auf 862 MHz wurden wichtige Meilensteine erreicht. Dadurch können jetzt 3,6 Millionen Kabelkunden die Videothek und TV-Mediathek „Select Video“ nutzen.

Vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Übernahme durch Vodafone wird das Unternehmen keinen operativen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr, da sich die Geschäftstätigkeit von Kabel Deutschland aufgrund der Übernahme durch Vodafone maßgeblich verändern wird. (5/14)