Neuer Marktanteils-Jahresrekord für Warner Bros. Discovery

Die Jahreszahlen der AGF Videoforschung 2023 liegen vor. Warner Bros. Discovery konnte seinen Marktanteil auf ein neues Allzeithoch steigern.

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Warner Bros. Discovery Logo auf blauem Hintergrund
©Warner Bros. Discovery

Warner Bros. Discovery Deutschland hat seinen Marktanteil aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen. Mit seinen Free-TV-Sendern DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5 erreichte das Sendernetzwerk im Jahr 2023 einen Jahresmarktanteil von 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was einer Steigerung von 0,1 Prozentpunkten entspricht.

Marktanteile der einzelnen Sender von Warner Bros. Discovery

Stärkster Sender im Portfolio ist erneut DMAX mit 1,8 %. Gleich dreimal, im März, April und November, erreichte DMAX einen Monatsmarktanteil von 2,0 %. DMAX-Originale wie „Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska“ mit durchschnittlich 3,1 % oder „Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte“ mit durchschnittlich 2,4 % und bis zu 750.000 Zuschauer:innen in der Spitze beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren wurden dabei ebenso gut angenommen wie neue Formate, darunter beispielsweise „Notaufnahme: Samstagnacht“, das durchschnittlich 2,5 % erzielte. Auch in der Kernzielgruppe der 20- bis 49-jährigen Männer konnte DMAX zulegen und erreichte 2,6 % Marktanteil (Vorjahr: 2,4 %).

TLC erreichte bei den 20- bis 49-jährigen Frauen 1,0 % bzw. 1,5 % Marktanteil. Das Jahr 2023 brachte den besten Monat (1,2 % im Juli) und den besten Einzeltag (2,0 % am 27.09.) in der Geschichte des Senders. Besonders gut lief das Genre Paranormal. Formate wie „Paranormal Investigation“ (1,8 %) oder „Ghost Loop“ (1,7 %), aber auch Arztserien wie „Dr. Emma – Hautärztin aus Leidenschaft“ punkteten mit durchschnittlich 1,4 %.

Der Sportsender von Warner Bros. Discovery, Eurosport 1, konnte vor allem im Sommer mit zum Teil exklusiven Eventübertragungen punkten. Das mit Abstand erfolgreichste Sportereignis war das Finale der U-21-Handball-WM der Männer zwischen Deutschland und Ungarn am 2. Juli, das durchschnittlich 960.000 Fans und damit 5,8 % des Gesamtpublikums ab 3 Jahren verfolgten. Weitere Highlights des Senders waren die 9. Etappe der diesjährigen Tour de France auf den Puy de Dôme mit 640.000 Zuschauern oder das Roland-Garros-Finale der Herren mit 600.000 Zuschauer:innen (beide +3 Jahre). Im Jahresdurchschnitt erreichte Eurosport 0,3 %, bei den Männern 20-49 Jahre 0,5 %.

HOME & GARDEN TV erreichte jeweils 0,3 % bei den 14- bis 49-Jährigen und bei den 25- bis 54-jährigen Frauen und hielt damit das Niveau des Vorjahres. Erfolgreich war HGTV im Wonnemonat Mai, der mit 0,4 % sowohl den besten Monat seit Senderbestehen als auch mit 1,2 % am 28.05. den erfolgreichsten Sendetag aller Zeiten darstellte. Besonders beliebt waren in diesem Jahr „Virtual Designs – Unser Traumgarten wird real“ (0,7 %) oder auch „Island Life – Traumhaus gesucht“ (0,5 %).

TELE 5 präsentierte sich auch 2023 stabil und erreichte erneut 1,0 % bzw. 1,2 % bei den 20-59-Jährigen. Erfolgreichste Einzelausstrahlung war „Batmans Rückkehr“ am 30.04. um 20.15 Uhr mit 3,1 % Marktanteil. Bei den Serien lagen vor allem die Sci-Fi-Klassiker „Star Trek – Das nächste Jahrhundert“ und „Stargate: Atlantis“ mit jeweils 1,8 % Marktanteil über dem Senderschnitt, aber auch die vierte Staffel von „Star Trek: Discovery“, die zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde und 1,3 % Marktanteil erzielte.

*Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; 01.01.2023-28.12.2023; Marktstandard: TV; ab 29.12.2023
Alle Werte beziehen sich auf die Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre, sofern nicht anders angegeben.