Neuer Marktanteils-Jahresrekord für Warner Bros. Discovery

Die Jahreszahlen der AGF Videoforschung 2023 liegen vor. Warner Bros. Discovery konnte seinen Marktanteil auf ein neues Allzeithoch steigern.

214
Warner Bros. Discovery Logo auf blauem Hintergrund
©Warner Bros. Discovery

Warner Bros. Discovery Deutschland hat seinen Marktanteil aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen. Mit seinen Free-TV-Sendern DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5 erreichte das Sendernetzwerk im Jahr 2023 einen Jahresmarktanteil von 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was einer Steigerung von 0,1 Prozentpunkten entspricht.

Marktanteile der einzelnen Sender von Warner Bros. Discovery

Stärkster Sender im Portfolio ist erneut DMAX mit 1,8 %. Gleich dreimal, im März, April und November, erreichte DMAX einen Monatsmarktanteil von 2,0 %. DMAX-Originale wie „Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska“ mit durchschnittlich 3,1 % oder „Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte“ mit durchschnittlich 2,4 % und bis zu 750.000 Zuschauer:innen in der Spitze beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren wurden dabei ebenso gut angenommen wie neue Formate, darunter beispielsweise „Notaufnahme: Samstagnacht“, das durchschnittlich 2,5 % erzielte. Auch in der Kernzielgruppe der 20- bis 49-jährigen Männer konnte DMAX zulegen und erreichte 2,6 % Marktanteil (Vorjahr: 2,4 %).

TLC erreichte bei den 20- bis 49-jährigen Frauen 1,0 % bzw. 1,5 % Marktanteil. Das Jahr 2023 brachte den besten Monat (1,2 % im Juli) und den besten Einzeltag (2,0 % am 27.09.) in der Geschichte des Senders. Besonders gut lief das Genre Paranormal. Formate wie „Paranormal Investigation“ (1,8 %) oder „Ghost Loop“ (1,7 %), aber auch Arztserien wie „Dr. Emma – Hautärztin aus Leidenschaft“ punkteten mit durchschnittlich 1,4 %.

Der Sportsender von Warner Bros. Discovery, Eurosport 1, konnte vor allem im Sommer mit zum Teil exklusiven Eventübertragungen punkten. Das mit Abstand erfolgreichste Sportereignis war das Finale der U-21-Handball-WM der Männer zwischen Deutschland und Ungarn am 2. Juli, das durchschnittlich 960.000 Fans und damit 5,8 % des Gesamtpublikums ab 3 Jahren verfolgten. Weitere Highlights des Senders waren die 9. Etappe der diesjährigen Tour de France auf den Puy de Dôme mit 640.000 Zuschauern oder das Roland-Garros-Finale der Herren mit 600.000 Zuschauer:innen (beide +3 Jahre). Im Jahresdurchschnitt erreichte Eurosport 0,3 %, bei den Männern 20-49 Jahre 0,5 %.

HOME & GARDEN TV erreichte jeweils 0,3 % bei den 14- bis 49-Jährigen und bei den 25- bis 54-jährigen Frauen und hielt damit das Niveau des Vorjahres. Erfolgreich war HGTV im Wonnemonat Mai, der mit 0,4 % sowohl den besten Monat seit Senderbestehen als auch mit 1,2 % am 28.05. den erfolgreichsten Sendetag aller Zeiten darstellte. Besonders beliebt waren in diesem Jahr „Virtual Designs – Unser Traumgarten wird real“ (0,7 %) oder auch „Island Life – Traumhaus gesucht“ (0,5 %).

TELE 5 präsentierte sich auch 2023 stabil und erreichte erneut 1,0 % bzw. 1,2 % bei den 20-59-Jährigen. Erfolgreichste Einzelausstrahlung war „Batmans Rückkehr“ am 30.04. um 20.15 Uhr mit 3,1 % Marktanteil. Bei den Serien lagen vor allem die Sci-Fi-Klassiker „Star Trek – Das nächste Jahrhundert“ und „Stargate: Atlantis“ mit jeweils 1,8 % Marktanteil über dem Senderschnitt, aber auch die vierte Staffel von „Star Trek: Discovery“, die zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde und 1,3 % Marktanteil erzielte.

*Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; 01.01.2023-28.12.2023; Marktstandard: TV; ab 29.12.2023
Alle Werte beziehen sich auf die Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre, sofern nicht anders angegeben.

Anzeige