RTL II startet interaktive TV-Spots

RTL II und sein Vermarkter El Cartel Media haben in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen teveo interactive die Ausstrahlung von interaktiven TV-Spots gestartet durch Einblendung des Red Buttons. Das Programm muss dafür nicht unterbrochen werden.

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RTL II startet interaktive TV-Spots

Die Red-Button-Einblendungen erscheinen in angesagten Formaten wie die Scripted Reality Sendungen „Berlin – Tag & Nacht“ oder „Köln 50667“. Werbetreibenden bietet das weitere Möglichkeiten, Markenbotschaften in attraktiven Umfeldern zu platzieren und das Potenzial von Smart TVs voll auszuschöpfen.

Ziel der ersten gemeinsamen Kampagne für ein internationales Einzelhandelsunternehmen ist die personalisierte Ansprache von TV-Zuschauern in Echtzeit. teveo interactive sucht mit seinem Service TV-ID (Foto) die Verknüpfung von Interaktivität des Internets mit  emotionalen Erlebnissen des Fernsehens. Mit dem Druck auf den Red Button seiner Fernbedienung wird der User mit Produktinfos konfrontiert verbunden mit exklusiven Rabattaktionen. Den Gutschein kann der Konsument dann direkt am Point of Sale in den jeweiligen Filialen einlösen.

Die erste gemeinsame Kampagne läuft bis zum 3. April. Marktzahlen belegen die zunehmende Reichweite von HbbTV – ein Grund für das wachsende Interesse an Red-Button-Kampagnen. Laut GfK Retail & Technology (02/2014) wurden in Deutschland bis Ende 2013 20,5 Mio. internetfähige Smart-TV-Geräte verkauft. Dabei unterstützen 92 Prozent aller 2013 verkauften Smart TVs den europaweiten Standard HbbTV. Bereits seit April 2013 können sich RTL II-Zuschauer via Red Button über das laufende Programm informieren. Neben Hintergrundinformationen zu den Sendungen bietet der HbbTV-Dienst einen elektronischen Programmführer (EPG), Bildergalerien sowie Bewegtbild zu den einzelnen Formaten. (3/14)