Senderpartnerschaft für mobile Gaming

Die Mediengruppe RTL Deutschland baut das Gamesgeschäft weiter aus und vereinbart eine Partnerschaft mit Discovery Networks Deutschland im Bereich Mobile Gaming. RTL interactive wird für die beiden Sendertöchter DMAX und TLC zwei individuelle Mobile-Games-Plattformen entwickeln.

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Senderpartnerschaft für mobile Gaming

Das Angebot für den auf eine männliche Zielgruppe ausgerichteten Sender DMAX wird sich vor allem aus Strategie. und Action-Spielen wie z.B. „Four Kingdoms“ und „Game of War“ zusammensetzen, für die weibliche Zielgruppe des Senders TLC wird RTL interactive eine mit Casual-Games wie z.B. „Candy Crush Soda Saga“ und „Cookie Jam“ besetzte Plattform bereitstellen.

Die mobilen Spiele der beiden Discovery Portale erscheinen im responsiven Design, damit sich das Angebot immer an das jeweils genutzte Endgerät anpasst, sei es Tablet oder Smartphone. Die Benutzerfreundlichkeit, Navigation sowie Ladezeiten sind für die mobile Nutzung optimiert. Ein Teil der Games basiert auf der HTML 5 Technologie und ermöglicht sowohl das direkte Spielen als auch eine bestmögliche Darstellung und Spielbarkeit auf gängigen Smartphones und Tablets. Zusätzlich wird das Games Portfolio um aktuelle Empfehlungen und Angebote für Game-Apps der beiden Plattformen iOS und Android ergänzt.

RTL interactive sorgt im Rahmen der Partnerschaft für die Infrastruktur, die Inhalte und die redaktionelle Pflege der mobilen Spiele-Angebote. Darüber hinaus finden die User auf dmax.de/games ein umfangreiches Angebot unterschiedlichster Browser-Spiele aus den Genres Strategie, Simulation, Rollenspiele und Action, darunter auch Highlights wie „Sparta: War of Empires“, „Drakensang Online“ oder „Anno Online“.

Mit über 10 Millionen Page Impressions (Seitenaufrufe) sowie 1,8 Millionen Visits pro Monat, gehört DMAX.de zu den erfolgreichen deutschen TV-Sender-Websites. Das Online-Angebot wird durch eine umfangreiche Videothek mit kurzen Clips und längeren Formaten von DMAX–Sendungen erweitert. Michael Heise, Leiter Games und Product Innovation bei RTL interactive: „Wir sehen Jahr für Jahr enorme Zuwachsraten bei der mobilen Spielenutzung. Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets für das Spielen zwischendurch. Wir freuen uns, dass mit DMAX und TLC erste Sender-Partner außerhalb der Mediengruppe RTL auf unser attraktives Angebot setzen.“

In Deutschland stieg laut „Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware“ (BIU) der Umsatz von Spiele-Apps 2014 um 152 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 263 Mio. Euro. Dabei spielten 2014 insgesamt 76,5 Prozent (22,3 Mio.) der Nutzer Spiele auf Smartphones und Tablets. (7/15)

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