sporttotal.tv kooperiert mit Google Cloud

Die Sport-Streaming-Plattform sporttotal.tv, eine Tochtergesellschaft der SPORTTOTAL AG, schließt einen Kooperationsvertrag mit Google Cloud, um das Berliner Development Lab von sporttotal.tv in den Bereichen Artificial Intelligence und Machine Learning zu stärken und Entwicklungen in diesem Bereich zu beschleunigen.

6
sporttotal.tv kooperiert mit Google Cloud

Im Schwerpunkt geht es bei dieser Kooperation um die Entwicklung von Videoanalyse-Software, die aus dem Bildmaterial Daten von Spielen extrahiert und analysiert. 

„Aus den vorhandenen Bilddaten der jeweiligen Sportarten werden wir auswertbare Daten generieren. So wird es ein Einfaches sein, automatisiert Highlights oder gelbe Karten zu identifizieren wie auch einzelne Spielzüge oder das Spielverhalten von einzelnen Spielern zu analysieren“, so Kasar Masood, Senior Vice President und Leiter des Berliner Development Labs der sporttotal.tv gmbh.

Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG: „Durch diese neuartige Analyse von Daten sind wir in der Lage, Scoutingprofile zu erstellen und Scouts eine neue Plattform zur Gewinnung von Nachwuchsspielern anzubieten. Hierbei hilft es uns natürlich erheblich, dass wir bereits heute auf die Streamings aus über 5.600 Spiele zurückgreifen können.“ Die sporttotal.tv hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bereits im April 2019 soll diese Lösung, die auf neuster Soft- und Hardwaretechnologie basiert, verfügbar sein.

Neben der rein technischen Umsetzung (unter Anwendung von Artificial Intelligence und Machine Learning) und der Verwendung der Google Cloud hat die Partnerschaft auch im Bereich Reichweite und Vermarktung erhebliche Synergien: „Die Kooperation mit Google Cloud bietet weitere innovative Möglichkeiten, die Bekanntheit unserer Plattform und der digitalen Produkte weiter zu steigern und erhebliche zusätzliche Reichweiten zu erzielen,“ ergänzt Caroline Päffgen, Head of Product & Business Development. (1/19)