DFL setzt auf AWS-Technik

Die DFL Deutsche Fußball Liga geht als erste Fußballliga der Welt eine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) ein. Das Unternehmen wird als Offizieller Technologie-Provider vor allem Innovationen im Bereich der Erfassung und Aufbereitung von Spieldaten einbringen, um die Präsentationsqualität der Bundesliga und 2. Bundesliga noch weiter aufzuwerten.

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DFL setzt auf AWS-Technik

Bundesliga-Fans auf der ganzen Welt profitieren außerdem von der Möglichkeit einer stärkeren Personalisierung ihrer Fußball-Inhalte. Die Kooperation ist der nächste Schritt im Rahmen einer langfristigen Innovations-Strategie der DFL. Mit Hilfe der Technologien, die AWS in die Kooperation einbringt, soll das Fußballerlebnis in einigen Bereichen entscheidend aufgewertet werden.

So werden in Zukunft modernste Statistiken in der Live- und Highlight-Berichterstattung sowie auf den digitalen Plattformen in Echtzeit verfügbar sein. Für Bundesliga-Fans sollen neue, detailliertere Einblicke in das Spielgeschehen live ermöglicht werden. Zudem sollen auf digitalen Plattformen personalisierte Inhalte maßgeschneidert bereitgestellt werden.

Mit Hilfe der AWS-Cloud-Infrastruktur sowie von “Machine Learning” (ML) und Künstlicher Intelligenz (KI) können passende Informationen und Inhalte künftig allen Zielgruppen jederzeit und auf allen Endgeräten angeboten werden.

“Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit AWS einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen”, sagt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert (Foto). “Innovation bedeutet, den Status quo in Frage zu stellen. Diese enge Zusammenarbeit mit einem der innovativsten Technologieunternehmen der Welt verleiht unseren Investitionen der vergangenen zwei Jahrzehnte zusätzlichen Nachdruck und trägt dazu bei, auch künftig ein weltweit herausragendes Fußballerlebnis in höchster Präsentationsqualität zu bieten.”

Beginnend mit dem Rückrundenstart der aktuellen Bundesliga-Saison 2019/20 wird AWS schrittweise zusätzliche Informationen zu jedem Spiel über Smartphone, TV und Internet bereitstellen. Der neue Statistik-Service – “powered by AWS” – wird plattform- und geräteübergreifend interessante Daten und neue Visualisierungen liefern, um Fans unabhängig von ihrem Aufenthaltsort ganz neue Einblicke zu ermöglichen – ganz egal, ob über Smartphone, Tablet oder TV.

Diese Statistik-Plattform der nächsten Generation wird laut DLF bald nicht nur in der Lage sein, Echtzeit-Vorhersagen über die Torerzielung zu machen (sogenannte “Expected Goals”), sondern auch potenzielle Torchancen zu identifizieren und aufzuzeigen, wie sich die Mannschaften taktisch verhalten. So zeigt zum Beispiel der “Expected Goals”-Wert auf, wie viele Tore von einer Mannschaft in Anbetracht der Qualität ihrer herausgespielten Chancen zu erwarten sind – und das künftig in Echtzeit, während der Ball rollt.

Die DFL plant außerdem die Nutzung von “Machine Learning”-Diensten von AWS. So können den Bundesliga-Fans individuell auf sie zugeschnittene Video-Inhalte und Suchergebnisse auf Grundlage ihrer favorisierten Clubs, Spieler oder Begegnungen angeboten werden. Anhänger des FC Bayern München bekommen die Inhalte und Videos, die sie interessieren. Wer es eher mit Borussia Dortmund hält, wird alles rund um die Schwarz-Gelben geliefert bekommen. Und wer sich vor allem für einzelne Stars wie Timo Werner interessiert, wird keine wichtige Information zum Top-Torjäger der Bundesliga verpassen.

So bekommen Fans an Bundesliga-Spieltagen in Zukunft nicht nur die schnellsten Push-Nachrichten zu Toren, sondern auch die Möglichkeit, die Spiele und ihre Lieblingsclubs mit noch mehr statistischem Tiefgang zu verfolgen.

“Die Bundesliga ist mit der höchsten durchschnittlichen Toranzahl pro Spiel und der höchsten Besucherzahl in den Stadien eine der unterhaltsamsten Sport-Ligen der Welt”, sagt Andy Isherwood, Vice President und Managing Director EMEA, Amazon Web Services, Inc. “Wir sind begeistert darüber, mit der Bundesliga zusammenzuarbeiten und sie bei der Nutzung von Cloud-Technologie und dem Einsatz von ML- und KI-Diensten zu unterstützen, um den Fußballfans ein noch interessanteres Spieltagserlebnis und einzigartige Einblicke in das weltweit populärste Spiel zu bieten.”

Foto: DFL-Geschäftsführer Christian Seifert ©EMpress