Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG: „Die SPORTTOTAL AG möchte die Forschungsanstrengungen der WHU nachhaltig unterstützen. Wir freuen uns sehr, in Form des Center for Sports and Management und der WHU eine der europaweit führenden Business Schools als Partner gewonnen zu haben, um den Aufbau unseres Streaming-Portals sporttotal.tv wissenschaftlich zu begleiten. Die Forschung der WHU wird die Medialisierung des Amateursports in den nächsten Jahren deutlich stärken.“
Sporttotal.tv stattet Amateurvereine in Deutschland von der vierthöchsten Spielklasse abwärts mit einer speziellen Technologie aus, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live zu übertragen. Der Zuschauer kann z.B. über die App (kostenlos im Store) selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen. Zudem kooperiert sporttotal.tv mit dem reichweitenstärksten Amateurfußballportal FUSSBALL.DE, das vom DFB und seinen Landesverbänden betrieben wird.
Herzstück von sporttotal.tv ist eine einzigartige 180-Grad-Kamera Technologie, die fest am Spielfeld installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen vollautomatisiert zu folgen – ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers. Als Gründungspartner unterstützen Allianz Deutschland AG, Deutsche Post AG sowie Telekom Deutschland die sporttotal.tv gmbh. BILD ist Medienpartner und hat bereits zur Rückrunde 2016/2017 eine wöchentliche Highlight-Show zu den von sporttotal.tv aufbereiteten Spielen gestartet.
Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Direktor Center for Sports and Management: „Die wissenschaftliche Begleitung des Aufbaus von sporttotal.tv ist eines der derzeit spannendsten Ventures im internationalen Sportbusiness. Wir sind stolz darauf, mit der SPORTTOTAL AG und seinen Partnern langfristig zusammen arbeiten zu können und die weitere Entwicklung hautnah miterleben und wissenschaftlich begleiten zu dürfen.“ (12/17)
Foto: Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Direktor Center for Sports and Management (links) und Peter Lauterbach, CEO der Sporttotal AG
© Sporttotal AG