München.tv verlängert Partnerschaft mit SES PS

Bayerns größter Regional-TV Sender münchen.tv hat den Vertrag mit SES Platform Services, globaler Dienstleister für die Distribution von Videoinhalten, um mehrere Jahre verlängert. Die neue Vereinbarung umfasst alle Studio- Regie und Playout-Services, die nun komplett in hochauflösender Bildqualität zur Verfügung stehen.

6
München.tv verlängert Partnerschaft mit SES PS

„SES Platform Services verfügt über ein umfassendes Knowhow in HDTV Services, welches wir auch in diesem Projekt unter Beweis gestellt haben. Neben der zukunftsorientierten und sehr effizienten HD Produktionskette gewährleisten wir auch eine hohe Ausfallsicherheit“, erklärt Christoph Mühleib, Vice President Sales Europe der SES Platform Services.

„Wir sind stolz, in sehr kurzer Zeit alle Umbauarbeiten dank der höchst professionellen Zusammenarbeit mit SES Platform Services abgeschlossen zu haben. Von der Testphase bis zur ersten Sendung in HD verlief die Kooperation hervorragend und störungsfrei. Wir freuen uns als erster deutscher privater Regionalsender unsere Nachrichten und Unterhaltungsformate noch schärfer in HD präsentieren zu können“, betont Christoph Winschuh, Geschäftsführer von münchen tv.

In einem mehrstufigen Umbauprozess hat SES Platform Services die Produktion und den Sendebetrieb von münchen tv, auf HDTV umgerüstet. Alle Formate auf münchen.tv werden in hochauflösender Bildqualität produziert und gesendet. Die Umstellung auf HD ist eine Qualitätsoffensive, um den Erwartungen der Zuschauer auch im Lokal- und Regionalfernsehbereich zu entsprechen.

Im Zuge der HD-Offensive hat München tv auch sein Nachrichtenstudio von „münchen heute“ erneuert. Seit Oktober 2015 ist man damit On Air. 

Bei der Neugestaltung wurde insbesondere großer Wert auf ein transparentes Lichtdesign und eine flexible Farbgestaltung gelegt. Mit Hilfe von variablen LED-Elementen, hinterleuchteten Großflächendias und großer Monitorwand (von eyevis) vollzieht münchen tv einen optischen Wandel. Geschäftsführer Winschuh erklärt: „Für uns ist es konsequent, nach dem erfolgreichen Start von ‚münchen tv HD‘ weiter in die Qualität der Bilder zu investieren.“ (3/16)

Relevante Unternehmen