RTL optimiert Nutzung der VoD-Angebote

Ab sofort präsentiert die Mediengruppe RTL die Video-on-Demand-Angebote der Free-TV Sender im Internet (RTL Now) in einem einheitlichen Layout und Navigationskonzept mit neuen Features und im adaptiven Design.

6
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online und Mobile bei RTL interactive
RTL optimiert Nutzung der VoD-Angebote

Die neue, übersichtliche Gestaltung ermöglicht es mit einem Mausklick oder der senderübergreifenden Suchfunktion zwischen den Senderangeboten einfach zu wechseln – ähnlich dem linearen Fernseherlebnis. Die jeweiligen Senderwelten bleiben dabei weiterhin deutlich erkennbar. Zentrales Element der neuen Sites ist ein großformatiger Aufmacher, der im Wechsel die aktuellen Highlight-Formate des jeweils ausgewählten Senderangebotes mit Bildern und Trailern sowie Informationen zum jeweiligen Format zeigt.

Matthias Büchs (Foto), Bereichsleiter Online und Mobile bei RTL interactive: „ Mit den neuen Video-on-Demand Sites gehen wir den nächsten Schritt in der Evolution der Angebote und integrieren für die Nutzer senderübergreifende Funktionalitäten. Wir können nun noch rascher neue Features synchron in alle Angebote einbauen. Gleichzeitig bleiben die Sendermarken deutlich erkennbar als Absender bestehen.“

Unter dem neuen Navigationspunkt „Kanäle“ können die User senderübergreifend und nach Genres sortiert ihre Lieblingsformate bequem als Playlisten abspielen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, unter „Mein Programm“ ihr individuelles non-lineares Video-Programm zusammenzustellen.Die Videostreams werden – angepasst an die Datenrate des Internetanschlusses – mit deutlich verbesserter Streamingqualität von bis zu 1,5 Mbit/s gezeigt. Usern mit geringerer Bandbreite wird außerdem durch die Einführung einer niedrigeren Bitrate das Streaming erstmals ermöglicht. Die neuen Sites erscheinen im adaptiven Design und damit optimiert für die jeweils genutzte Bildschirmgröße. (5/15)

Foto: Matthias Büchs, Bereichsleiter Online und Mobile bei RTL interactive

Anzeige